Uber-Aktie: Potenzial endgültig bewiesen?

03.05.23 um 12:48

Uber (WKN: A2PHHG) gewann im Handelsverlauf am Dienstag +11,55% auf 36,52 US$, was vor allem an den vom Unternehmen gemeldeten Quartalszahlen lag. Doch können diese Ergebnisse jetzt eine Aufwärtsbewegung auslösen und der Aktie weiteren Auftrieb verleihen?

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Uber ist ein US-Konzern mit zwei ungefähr gleich großen Segmenten: das Fahrten-Business und der Lieferdienst Eats. Via der weltweiten Plattform vermittelt Uber Fahrtdienste und auf Eats können Hungrige bei lokalen Restaurants bestellen. An der Börse ist das Unternehmen aktuell 73,5 Milliarden US$ wert.

Erwartungen geschlagen

Der steile Anstieg der Uber-Aktie ist vor allem mit den Quartalsergebnissen des Konzerns zu erklären, welche deutlich über den Erwartungen lagen. Vor allem der Umsatz überraschte mit 90 Millionen US$ über dem Analystenkonsens von 8,7 Milliarden US$.

Damit wuchs Uber im Vergleich zum Vorjahresquartal um starke 27,5% bzw. 33% auf Basis konstanter Wechselkurse.

Aber auch der Verlust pro Aktie war mit 0,08 US$ etwa einen Cent niedriger als erwartet und beim Cashflow gab es besonders positive Neuigkeiten. Hier konnte das Unternehmen mit einem Free Cashflow von 549 Millionen US$ einen neuen Rekord vermelden.

Positiv zeigte sich das Management auch für das bereits laufende Quartal. Hier erwartet man unter dem Strich ein bereinigtes EBITDA von 800 bis 850 Millionen US$, während es in diesem Quartal noch 760 Millionen US$ gewesen waren.

Im Kampf mit Lyft

Während die Aktie von Uber aber abhob, blieb die Aktie des direkten Konkurrenten Lyft auf der Stelle stehen und verlor sogar leicht. Grund dafür dürfte sein, dass Lyft und Uber schon lange nicht mehr im Gleichschritt laufen, sondern sich letztere durch gute operative Entscheidungen vom Wettbewerber abgesetzt haben.

Trotzdem sieht CEO Dara Khosrowshahi den Kampf um Marktanteile noch nicht als gewonnen an:

Was wir im Inland bei Lyft beobachten, ist, dass sie offensichtlich viele Veränderungen durchmachen. Es ist eine sehr, sehr starke Marke, sie geht nirgendwohin, und was wir sehen, ist, dass sie versuchen, mit uns wettbewerbsfähige Preise zu erzielen. Und wir denken, dass dies ein Wettbewerbsumfeld schafft, in dem wir um die Marke, um Service, ETAs und Genauigkeit, Zuverlässigkeit usw. konkurrieren. Wir glauben also, dass dies ein konstruktives Wettbewerbsumfeld für die Zukunft schafft.

Allerdings betonte Khosrowshahi auch, dass die Tage des „Kaufens von Marktanteilen mit Aktionärsgeld“ vorbei seien, und zeigte mehrmals klar auf, dass sich Uber zusehends auf Qualität und Service konzentrieren will.

Uber-Aktie jetzt attraktiv?

Vor diesem Hintergrund könnte man sich aber auch die Aktie von Uber genauer anschauen. Der Titel ist aus den wilden Zeiten des billigen Geldes mehr und mehr herausgewachsen und hat ein immer stärkeres, Cashflow-positives Geschäftsmodell.

Allerdings steht unter dem Strich hier natürlich immer noch ein Minus, und es braucht noch einiges an Wachstum, bis Uber tatsächlich seine Bewertung im Hier und Jetzt rechtfertigen kann. Trotzdem hat die Aktie einige Potenziale und Analysten sehen hier aktuell ein Kurspotenzial von +31%.

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