Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Administrator / 29.08.14 / 6:00

Tyros: Hauptversammlung beschließt Fortführung

tyrosVor rund eineinhalb Jahren hegten wir erstmals die Vermutung einer operativen Wiederbelebung der Tyros AG (WKN: 509080). Mittlerweile sind die Reaktivierungspläne der aktuell noch leeren Börsenhülle konkret: Am heutigen Freitag soll die Hauptversammlung die offizielle Fortführung der Gesellschaft beschließen. Das entscheidende Aktionärstreffen der Tyros AG findet ab 10.00 Uhr in Hamburg statt. Eine ursprünglich schon für Ende Juni vorgesehende Hauptversammlung war aus technischen Gründen kurzfristig abgesagt worden; im zweiten Anlauf soll es nun aber klappen. Neben dem Fortführungsbeschluss stehen bei Tyros eine Reihe weiterer Punkte auf der Tagesordnung. Hierzu zählt unter anderem auch ein Kapitalschnitt im Verhältnis 2:1 sowie die Ermächtigung zur Ausgabe von bis zu 550.000 neuen Aktien gegen Bar- oder Sacheinlagen. Den Aktionären soll bei einer Barkapitalerhöhung grundsätzlich ein Bezugsrecht eingeräumt werden. Mit Philipp Moffat hat bei Tyros ein erwiesener Börsenmantelspezialist das Heft des Handelns in der Hand - noch!

Moffat selbst wird sich laut Tagesordnung aus dem Aufsichtsratsvorsitz zurückziehen und - zumindest offiziell - Charles Habermann das Ruder überlassen. Die Personalie könnte mit Interessenskonflikten begründet sein, schließlich gilt es als wahrscheinlich, dass ein Unternehmen aus Moffats Cleanventure-Gruppe (WKN: A1YCNN) für den Tyros-Mantel vorgesehen ist. Das auf Energieeffizienz spezialisierte Beteiligungsunternehmen hatte unlängst weitere Zukäufe vermeldet. Nach einer Beteiligung im LED-Sektor und einer Neugründung im Bereich Gashandel erfolgte diesen Monat der Einstieg beim Strom-Messspezialisten Rupp Energy. Die Tyros-Aktie ging im Vorfeld der Hauptversammlung gestern mit einem Plus von 14,49% und einem Kurs von 0,79 Euro aus dem Hamburger Handel. Bis Fakten auf dem Tisch liegen, dürfte die Kursentwicklung weiterhin von Spekulationen um die bevorstehende Mantelverwertung bestimmt sein.

Zugehörige Kategorien: Small Caps
Weitere Artikel
Kommentare