Manuel / 05.01.21 / 12:45

TUI: Sommerkonjunktur hin oder her

Seit 11 Uhr findet die Hauptversammlung der TUI Group (WKN: TUAG00) statt. Es geht um die Rekapitalisierung der Gesellschaft rund um die am 2. Dezember öffentlich gemachten Finanzierungsbedingungen.

Beschlussgegenstand der virtuellen Hauptversammlung ist, wie sollte es anders sein, das substanzielle Rettungspaket in Form stiller Einlagen sowie einer Aktienbeteiligung. Zunächst wird über die Herabsetzung des Grundkapitals der TUI als Voraussetzung für die folgende Kapitalerhöhung abgestimmt.

Unifirm von Pflichtübernahmeangebot befreit 

Hauptanteilseigner Unifirm hatte im Vorfeld erklärt, von einer Befreiung von der Verpflichtung zur Abgabe eines Übernahmeangebots an die restlichen Aktionäre Gebrauch machen zu wollen. Die Investmentgruppe Alexei Mordashovs hält derzeit den größten Aktienbestand, der im Zuge der Kapitalerhöhung auf maximal 36 Prozent aller Aktien anwachsen könnte, was normalerweise ein Angebot auslösen würde. Gestern kam von TUI hierzu die Nachricht, dass laut BaFin im Falle von Unifirm kein Übernahmeangebot für den Reisekonzern abgegeben werden müsse, falls die Beteiligung im Zuge der geplanten Kapitalerhöhung die kritische Schwelle von 30 Prozent übersteigt.

TUI optimiert Sommerprogramm 

In diesem Sommer wird TUI voraussichtlich 80 Prozent der Flugreisen anbieten. Geachtet wird besonders auf eine möglichst gute Auslastungsquote, wie TUI-Vorsitzender Fritz Joussen vor wenigen Tagen der Rheinischen Post sagte. Ein wichtiger Punkt ist, dass Kunden nach Joussen-Informationen deutlich generöser bei der Hotelwahl seien.

Sommerkonjunktur hin oder her, Anleger in TUI-Aktien müssen eine gute Portion Optimismus mitbringen. Das Reopening-Sentiment ist auf Seiten TUIs, doch mit der US-Urlaubsaktie Number One, Carnival Corporation, schläft es sich besser. Diese verfügten zuletzt über einen Eigenkapitalanteil von 38 Prozent. Vor Corona lag dieser sogar bei für die Branche spitzenmäßigen 56 Prozent.

TUI-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie der TUI Group.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare