Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Trump Media-Aktie: Wie angekündigt im freien Fall

Peter Wolf-Karnitschnig / 17.04.24 / 10:28

Die Trump Media-Aktie (WKN: A3CYXD) kennt seit ihrem IPO Ende März fast nur eine Richtung, und zwar nach unten. Inzwischen hat sich der Kurs von Donald Trumps Social Media Gruppe seit dem Börsengang mehr als halbiert. Alleine am Dienstag ging es um fast -15% bergab. Gibt es denn gar keine guten Nachrichten mehr vom US-Präsidentschaftskandidaten?

stock.adobe.com/eqroy

ℹ️ Trump Media & Technology vorgestellt

  • Die Trump Media & Technology Group (TMTG) ist ein amerikanisches Medien- und Technologieunternehmen.
  • Gegründet wurde das Unternehmen vom ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump, der Mehrheitseigentümer ist.
  • Im Zentrum der Geschäftstätigkeit steht die Social Media Plattform Truth Social. Zudem ist ein Streaming-Dienst namens TMTG+ geplant.
  • TMTG ging im März 2024 durch die Fusion mit dem SPAC Digital World Acquisition an die Börse.
  • Die Trump Media & Technology Group notiert an der US-Technologiebörse Nasdaq und ist ca. 3,1 Milliarden US$ wert.

Der nächste Prozess geht los

Gute Nachrichten haben bei Donald Trump derzeit Seltenheitswert. Als Mehrheitseigentümer ist das Schicksal der Trump Media & Technology Group unverrückbar mit dem Ex-Präsidenten verknüpft. Und momentan sieht es nicht gut aus mit Trumps Schicksal.

In New York begann am Dienstag der Prozess gegen den republikanischen Präsidentschaftskandidaten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm die Fälschung von Geschäftsdokumenten vor, um eine Schweigegeldzahlung an eine ehemalige Pornodarstellerin zu vertuschen. In den USA kein geringfügiges Delikt. Trump plädierte zum Prozessauftakt auf unschuldig.

So soll das Streaming-Angebot aussehen

Angesichts des medialen Interesses an einem weiteren Prozess gegen Donald Trump geriet die Ankündigung eines neues Streaming-Angebots durch Trump Media völlig in den Hintergrund. Neben der Social Media Plattform Truth Social will Trumps Mediengruppe zukünftig auch im Streaming von Inhalten aktiv werden, die keine Heimat auf anderen Streaming-Plattformen finden.

Das Streaming-Angebot soll in drei Phasen ausgerollt werden. Zu Beginn steht die Integration einer Live-TV-Funktion in die Truth Social App. In Phase 2 werden neue Streaming-Apps für mobile Geräte eingeführt. Und in Phase 3 ist das Streaming auf Smart-TV-Geräten geplant.

Einen Zeitplan für den Roll-out des Streaming-Angebots bliebt Trump Media allerdings schuldig. Die Gruppe will sich auf Nachrichtensendungen, religiöse und familienfreundliche Inhalte konzentrieren, die laut Trump Media bei anderen Streaming-Diensten gelöscht oder unterdrückt werden.

Trump first

Ein weiterer Grund für den Sinkflug der Trump Media-Aktie ist der geplante Verkauf von Millionen von Aktien. Laut einem SEC-Filing vom Montag sollen über 21 Millionen Aktien kurzfristig verkauft werden. Darüber hinaus planen die Aktionäre den Verkauf weiterer 146 Millionen Anteilsscheine über einen längeren Zeitraum.

Die Altaktionäre, allen voran Donald Trump, machen also Kasse. Angesichts seiner massiven juristischen Schwierigkeiten kann er das Geld gut gebrauchen. Die Trump Media Gruppe geht hingegen leer aus. Ihr kommen keine Geldzuflüsse aus den Aktienverkäufen zugute.

Ein völlig wertloses Wertpapier

Bereits in meiner letzten Analyse habe ich Anlegern geraten, die Trump Media-Aktie zu shorten. Seitdem hat das Papier ein Drittel seines Wertes verloren. In Anbetracht eines Freefloats von nur 12% ist das Shorten allerdings leichter gesagt als getan.

Mein Urteil gilt auch weiterhin: Der fundamentale Wert der Trump Media-Aktie liegt meiner Meinung nach bei null. Ja, richtig gehört! Dieses Wertpapier verdient seinen Namen nicht.

Der Aktienkurs wird sich früher oder später dem Nullpunkt annähern. Bei einer Meme-Aktie, die noch dazu mehrheitlich von politischen Fanatikern gehalten wird, könnte es aber etwas länger dauern, bis Anleger zur Erkenntnis kommen, dass sie einem völlig unbegründeten Hype aufgesessen sind.

💬 Trump Media & Technology-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: IPOs & BörsengängeTechnologie-Aktien
Weitere Artikel