Manuel / 19.04.21 / 10:15

Synlab: Laborkette strebt per IPO an die Börse

In Pandemiezeiten macht Synlab mit PCR-Tests ein gutes Geschäft. Nun will Synlab das positive Umfeld nutzen, um seine Aktien öffentlich zu platzieren. Heute hat das Unternehmen, das einen Börsengang im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse plant, Eckdaten zum in Kürze anstehenden IPO mitgeteilt.

Geplant ist ein Börsengang, der 22,2 Millionen neu ausgegebene Stammaktien aus einer Kapitalerhöhung sowie 27,5 Millionen Stammaktien aus dem Besitz bestehender Aktionäre umfasst. Beabsichtigt wird eine Preisspanne zwischen 18 und 23 Euro. Der Börsenwert Synlabs wird sich je nach Preis zwischen 4 und 5 Milliarden Euro einpendeln.

Die Erstnotiz im Prime Standard ist für den 30. April geplant. Der Streubesitzanteil wird sich auf voraussichtlich 26 Prozent aller Aktien belaufen. Die Erlöse will Synlab dazu nutzen, um seinen Verschuldungsgrad zu senken. CEO Mathieu Floreani lobt die Chancen verbunden mit dem IPO:

Wir freuen uns sehr über den Börsengang als natürlichen nächsten Schritt für Synlab und erhalten im Vorfeld der anstehenden IPO-Investoren-Roadshow sehr positives Feedback der Finanz-Community. Wir freuen uns darauf, die Gespräche über unsere erfolgreiche Wachstumsgeschichte und die klaren Möglichkeiten für weiteres Wachstum und Wertschöpfung, die vor uns liegen, zu vertiefen.

„Any test, any place, any time“

Synlab ist der größte europäische Anbieter von klinischen Labor- und Diagnostikdienstleistungen und damit für an der Pharma- und Gesundheitsindustrie interessierte Anleger eine bedeutsame Story. Die Synlab-Gruppe ist der gemessen an Umsatz und Testanzahl größte europäische Anbieter von klinischen Labor- und Diagnostikdienstleistungen. Das Münchner Unternehmen wurde 1998 gegründet, verschmolz dann mit Labco. Das fusionierte Unternehmen beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter und ist auf vier Kontinenten tätig. Der Umsatz betrug in 2020 2,6 Milliarden Euro.

Synlab-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Synlab-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: IPO & BörsengängeTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare