Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 29.06.20 / 17:52

Sporttotal: Diese Meldung will keiner hören

Breaking News bei Sporttotal (WKN: A1EMG5): Wie der Onlineplattform-Betreiber zur Livesport-Übertragung um kurz vor 17:00 Uhr mitteilt, werde der Geschäftsbericht 2019 erst „spätestens am 14. August“ veröffentlicht.

Dass der 2019er Bericht verschoben wird, war bereits seit 22. April klar. Die Brisanz liegt in der Begründung:

Aufgrund weiterhin bestehender Engpässe im Bereich Finance und sich verzögernder Prüfungshandlungen, unter anderem resultierend aus der Corona-Pandemie, wird der Geschäftsbericht 2019 spätestens am 14. August 2020 veröffentlicht werden.

Heißt wohl: COVID-19 ist nicht alleine schuld an den besagten Verzögerungen der Prüfungshandlungen. Nicht erst seit dem Wirecard-Bilanzdrama, die im Zuge der KPMG-Sonderuntersuchung mitunter die „Coronavirus-bedingten Reiserestriktionen“ für die am 12. März angekündigte Verlegung des Geschäftsberichts verantwortlich machten, sind solche Formulierungen berüchtigt.

Was droht jetzt?

Im schlimmsten Fall eine Kapitalerhöhung mit einem signifikanten Verwässerungseffekt. Die letzte gab es im März in Höhe von 10 Prozent des Grundkapitals zum Kurs von 1 Euro. Das Ereignis einer möglichen Zahlungsunfähigkeit, die formal die logische Konsequenz wäre, wenn eine Firma nicht mehr ihre Verpflichtungen bedienen kann, ist nur im äußersten Worst Case denkbar.

Die heutige Hiobsbotschaft ist der nächste Beweis dafür, dass sich die Perspektiven der Sporttotal-Gruppe mit Absprung von Luxemburg-Financier Jean Fuchs massiv eingetrübt haben. Am Tradegate-Handel geht die Meldung fast spurlos vorbei. Die Aktie wird inzwischen kaum noch gehandelt und notiert auf läppischen 80 Cent.

Anleger, die hier in eine Wachstumsstory investieren wollten, sehen sich getäuscht. Sporttotal ist meinerseits auf zu vielen Hochzeiten unterwegs. Die Technologiesparte, welche die Equity Story bestimmt, muss handfeste Ergebnisse liefern.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Sporttotal in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Tausenden aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare