Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

SolarEdge-Aktie: Massiver Abverkauf

Johann Werther / 22.10.23 / 8:36

Das in Israel ansässige Unternehmen SolarEdge Technologies (WKN: A14QVM) ist einer der Marktführer im Sektor für Solartechnologie und müsste eigentlich vom weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien profitieren. Allerdings hat das Unternehmen die gesamte Branche in einen Schockzustand versetzt. Das ist hier passiert:

ℹ️ SolarEdge vorgestellt

SolarEdge mit Sitz in Israel ist ein börsennotiertes Unternehmen im Bereich der Solartechnologie, das sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Smart-Energy-Lösungen konzentriert. Mit seinen Differenzprodukten wie PV-Wechselrichtern, Leistungsoptimierern und einer Cloud-basierenden Überwachungsplattform bietet das Unternehmen Solarenergieerzeugung und Energiemanagement-Dienstleistungen für Privathaushalte, gewerbliche Kunden und Energieversorger.

Schwacher Ausblick für das dritte Quartal

Um 25% sackte die Aktie von SolarEdge am Freitag ab, was vor allem mit den Quartalszahlen des Unternehmens zusammenhängt, denn diese enttäuschten bei der Meldung am Donnerstagabend sämtliche Erwartungen.

So beschnitt das Unternehmen seinen Ausblick für das dritte Quartal drastisch und zollte damit den steigenden Zinsen sowie dem niedrigen Auftragseingang Tribut. Gleichzeitig zog der Konzern damit auch seine Wettbewerber an der Börse mit nach unten. So verlor SMA Solar beispielsweise -14%, da Anleger ihre Erwartungen für den gesamten Sektor deutlich nach unten schraubten.

Analysten skeptisch

Zudem äußerten sich am Freitag auch die Analysten sehr skeptisch zu der Aktie des Solarherstellers. Mit einem aktuellen Kursniveau von 82 US$ sind viele Experten nämlich davon überzeugt, dass die Aktie jetzt noch deutliches Abwärtspotenzial hat.

So kürzte etwa Julien Dumoulin-Smith von der Bank of America sein Kursziel drastisch von über 100 auf 65 US$. Besonders die plötzlichen Stornierungen der Aufträge würden zeigen, schrieb der Analyst, wie zyklisch die aktuelle Solarbranche wirklich ist. Auch andere Marktbeobachter zeigten sich negativ. So senkte etwa die Deutsche Bank ihr Kursziel sowie die Einschätzung der Aktie von „Buy“ auf „Hold“.

Herausforderungen im US-Markt

Durch die schlechten Zahlen ist die Aktie von SolarEdge damit auf den niedrigsten Stand seit April 2020 gefallen und aufgrund der aktuellen Situation spricht auch wenig dagegen, dass der Titel sogar auf das Niveau der Corona-Tiefs fällt. Spätestens ab diesem Punkt wäre die Aktie aber meiner Meinung nach überverkauft. Daher könnte sich hier eine günstige Einstiegsgelegenheit für Investoren abgeben.

Trotzdem sollte man aber auch die nötige Geduld für diese Spekulation mitbringen, denn es könnte noch Jahre dauern, ehe die zyklische Schwäche im Solarsektor wieder verfliegt.

💬 SolarEdge-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel