Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

SocGen-Aktie -10%: Das gefällt der Börse gar nicht

Johann Werther / 18.09.23 / 13:33

Die SocGen-Aktie (WKN: 873403) verliert am Montag wie aus dem Nichts -10% auf 24,06 €. Was steckt hinter diesem plötzlichen Abverkauf? Und wie kann es mit dem Geldhaus nach dieser Abstrafung weitergehen?

stock.adobe.com/AUFORT Jérome

ℹ️ SocGen vorgestellt

Die Société Générale bietet weltweit Bank- und Finanzdienstleistungen für Privatpersonen, Unternehmen und institutionelle Anleger an. Dabei übernimmt man neben dem klassischen Bankgeschäft auch den Bereich der Versicherung und Vermögensverwaltung. Die Société Générale Société anonyme wurde 1864 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Paris, Frankreich. An der Börse wird dem Konzern aktuell ein Wert von knapp 22 Milliarden US$ beigemessen.

Schlechte Aussichten

Lange Zeit wurde von Seiten der SocGen angekündigt, dass es eine Strategie des Unternehmens geben würde, die das operative Geschäft und die Aktie wieder auf Tour bringen. Jedoch traf das am Montag von Konzernchef Slawomir Krupa vorgelegte Strategiepapier die Erwartungen des Marktes nicht und die Aktie rutschte in dieser Konsequenz um -10% ab.

Ursächlich dafür ist, dass die Strategie mehrheitlich auf Kosteneinsparungen und einer Bereinigung der Bilanz beruht – Maßnahmen, welche ohnehin schon erwartet worden waren. Darüber hinaus scheint es aber an Ideen zu fehlen, was Anleger abschreckt.

Zudem bemerkte Analystin Delphine Lee von JPMorgan, dass derartige Maßnahmen bei Geldhäusern zumeist sehr gemischte Ergebnisse vorweisen würden und es auch einige Zeit dauern könnte, bevor Erfolge aus den Schritten deutlich würden.

Boden direkt gefunden

Doch trotz des starken Abverkaufs scheint es wenigstens kleinere positive Nachrichten für Aktionäre der Société Générale zu geben. So fiel die Aktie zwar zunächst kräftig, konnte sich allerdings an der Unterstützung der 200- und 100-Tage-Linie auffangen. Auf dem gleichen Niveau verlief zudem eine Unterstützung aus dem Januar 2023.

Trotz der negativen Nachrichten scheint also ein Boden direkt gefunden, von dem aus die Aktie der SocGen ihren Aufwärtstrend mittelfristig fortsetzen könnte. Doch ist es tatsächlich eine gute Idee, hier zu investieren?

Jetzt attraktiv

Auch wenn die SocGen-Aktie mit einem KGV von 6,5 und einer Dividendenrendite von 6,4% extrem attraktiv erscheint, so ist sie doch bewertet wie die meisten Bank-Aktien aus der zweiten und dritten Reihe. Zudem bietet der Titel nach der enttäuschenden Präsentation eher wenig Perspektive und Anleger müssen sich ernsthaft fragen, ob es nicht bessere Alternativen gibt.

💬 SocGen-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel