Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Smurfit Kappa-Aktie: Die Risiken einer Fusion

Johann Werther / 11.09.23 / 15:57

Die Fusion von Smurfit Kappa (WKN: A0MLCS) mit West Rock steht nun tatsächlich im Raum. Investoren und Analysten zeigen sich hinsichtlich der Smurfit-Aktie jedoch nicht begeistert. Wäre der Zusammenschluss aus Anlegersicht womöglich ein schlechter Deal?

canva.com/p/gettyimages/

ℹ️ Smurfit Kappa vorgestellt

Die Smurfit Kappa Group plc ist Europas führendes Unternehmen für Wellpappenverpackungen. Es ist an der Londoner Börse notiert und Bestandteil des FTSE 100 Index. Die Marktkapitalisierung von Smurfit Kappa aktuell 10,5 Milliarden US$.

Fusion in Sicht

Während es in der letzten Woche noch Gerüchte rund um eine Fusion von Smurfit Kappa und West Rock gab, wurde am Freitag bestätigte, dass die Vorstände beider Unternehmen inzwischen in Gesprächen für einen potenziellen Merger sind.

Doch die Nachricht, die eines der größten Unternehmen für Papier- und Verpackungsherstellung auf der Welt hervorbringen könnte, stieß allenfalls auf  ein geteiltes Echo. Das wurde nicht zuletzt an den Kursentwicklungen deutlich: Seit der Meldung haben die Aktien von West Rock um rund +10% zugelegt, während die Anteilsscheine von Smurfit Kappa um -7% nachgaben.

Ist der Deal ein Fehler?

Der Markt reagierte auf die Meldungen negativ, da der Deal viel Ablenkung und Kosten mit sich bringen dürfte. So sehen viele Analysten und Anleger etwa Risiken durch die Kartellbehörden. Randal Kenworthy, ein Experte von West Monroe, sieht aber ein noch größeres Problem. So sagte er in einem Interview:

Ich bin äußerst skeptisch, ob dies eine erfolgreiche Fusion sein wird. Dies ist eine große Ablenkung von dem, was Unternehmen tun sollten, nämlich Kostensenkung.

Und tatsächlich könnte eine Fusion jahrelange Kosten verursachen, wie auch das Analystenhaus Jefferies schrieb, bevor überhaupt Synergieeffekte deutlich werden könnten. Dementsprechend dürfte sich dies negativ auf beide Unternehmen auswirken. Außerdem merkten einige Analysten an, dass globale Synergieeffekte durch Fusionen oder Übernahmen in der Papierindustrie bei vorherigen Beispielen wie International Paper nicht aufgetreten sind.

Abstand halten

Dementsprechend scheint der Deal für Smurfit-Aktionäre vom jetzigen Stand aus eher nachteilig zu sein – ganz anders als für die Investoren von West Rock. Denn das zuletzt in Probleme geratene Unternehmen mit sinkenden Gewinnen könnte sich so wieder sanieren.

Folglich bleibt es aus meiner Sicht das Beste, einer möglichen Fusion der beiden Unternehmen fernzubleiben und darauf zu hoffen, dass der Deal eventuell noch scheitern könnte, wenn man an Smurfit Kappa-Aktien interessiert ist.

💬 Smurfit Kappa-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel