Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 17.03.20 / 19:34

Sixt im Dividenden-Chaos: Das ist der Hoffnungsschimmer!

Das kann nicht nach dem Geschmack von Aktionären sein: Die Sixt-Stammaktien (WKN: 723132) haben sich in kürzester Zeit fast gedrittelt, die Sixt-Vorzüge (WKN: 723133) halbiert.

Aufgrund der unterschiedlichen Ausgestaltung der beiden Aktienklassen, was den Privatanleger aber kaum zu interessieren braucht, ist die Entwicklung so unterschiedlich. Es lässt immerhin auf gewisses Vertrauen in die finanzielle Stärke des Unternehmens durch Investoren schließen, dass die Sixt-Vorzüge besser performen wie die Stammaktien. Während die Dividende für Besitzer der Stammaktie für das laufende Geschäftsjahr 2020 voraussichtlich ausgesetzt wird, können Anleger in Vorzugsaktien noch mit garantierten 0,05 Euro pro Aktie rechnen.

Es ist keinen Monat her...

...da handelte die Sixt-Stammaktie bei exakt 100 Euro. Dieses Niveau scheint erstmal illusorisch. Positiv ins Gewicht fällt defintiv, dass Sixt seine 42-Prozent-Beteiligung an der gleichnamigen Leasingtochter kürzlich zu Geld machte. Zudem will Sixt Investitionen aufschieben.

Grundsätzlich ist es im Sinne eines renditestarken Investments natürlich nicht zielführend, eine Aktie zu kaufen, weil das Unternehmen das Größte in seinem Bereich ist, oder die (vermeintlich) besten Produkte macht. Wer meine Beiträge in 2019 zu Sixt verfolgt hat, weiß um die nicht geringen Risiken des Geschäftsmodells, die mit der Autovermietung einhergehen.

Fuß in die Tür stellen! 

Das Flughafen-Geschäft sei stark rückläufig, wie Sixt gestern mitteilte. Für 2020 erwartet der Konzern ein „sehr stark unter dem Vorjahr liegendes“ Vorsteuerergebnis. Anleger versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Ich denke – beziehungsweise gehe sogar fest davon aus – dass die exzellent geführte Firma die Probleme in den Griff bekommt und wer als Aktionär auf dem jetzigen Niveau den Fuß in der Tür hat, dürfte das auf lange Sicht nicht bereuen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Sixt in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare