Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Sintana Energy +275% in 1 Jahr: Fliegt die Rakete weiter?

Frank Giarra / 24.01.24 / 13:45

Mit einer sagenhaften Kursexplosion von +257% binnen eines Jahres versetzt die Aktie des kanadischen Öl- und Gas-Unternehmens Sintana Energy (WKN: A14X9E) ihre Anteilseigner in einen Freudentaumel. Allein seit Jahresbeginn leuchten +43% auf dem Kurszettel. Die Experten des Rohstoff Anleger Club hatten diese Perle rechtzeitig entdeckt und zum Kauf empfohlen. Geht die Erfolgsstory 2024 noch weiter?

stock.adobe.com/sopiangraphics

ℹ️ Sintana Energy vorgestellt

  • Sintana Energy mit Sitz in Toronto, Kanada, ist ein 1994 gegründetes Unternehmen, das sich der Exploration und Entwicklung von Erdöl und Erdgas in aussichtsreichen Regionen widmet. Die Projekte werden von strategischen Partnern entwickelt und betrieben, was Sintana zum Junior-Partner an den eigenen Projekten macht, dem Unternehmen aber die leidige Frage nach der Finanzierung erspart.
  • Das Portfolio besteht aus vier großen Offshore-Lizenzen im Walvis-, Lüderitz- und Orange-Becken sowie einer Onshore-Erdölexplorationslizenz in Namibia. Zudem ist Sintana im kolumbianischen Magdalena-Becken aktiv.
  • Der Börsenwert des Unternehmens beläuft sich auf rund 138,17 Millionen CA$.

Unfassbare Rendite für Rohstoff-Anleger

Mitglieder des exklusiven Rohstoff Anleger Club können ihr Glück kaum fassen. In diesen Tagen spült ihnen eine wahre Kursrakete weitere unfassbare Renditen ins Depot. Am 18. Mai 2022 wurde ihnen die Sintana Energy-Aktie zum Kauf empfohlen mit der vermeintlich allzu optimistischen Aussage, hier handle es sich um eine „explosive Chance“ und eine „überragende Investitionschance“.

Damaliger Kurs am Tag der Empfehlung: 0,09 CA$. An diesem Mittwoch, also keine zwei Jahre später, stehen 0,50 CA$ auf der Kurstafel. Im besten Fall können die Rohstoff-Anleger, die dem Tipp gefolgt sind und die Aktie gehalten haben, also inzwischen über +450% Kursgewinn jubeln.

Große Ölfunde

Bei Sintana Energy profitiere man von der Aufdeckung mehrerer potenzieller Ölförderfelder im In- und Off-Shore Sektor Namibias, hieß es damals in der Vorstellung der Aktie und des Unternehmens. Dabei handle es sich um einen der potenziell größten Ölfunde der Welt. Zudem könnten sich weitere Ölfunde in Kolumbien als Kurskatalysator erweisen. Größter Vorteil für die Mitglieder des Rohstoff Anleger Club, der damals noch anders hieß: Niemand wisse im deutschsprachigen Raum von dieser Story.

Im Februar 2024 muss man konstatieren: Volltreffer! Alle damaligen optimistischen Annahmen haben sich voll bewahrheitet und bilden sich in der Kursexplosion ab.

CEO zieht positive Jahresbilanz

Ende November 2023 hatte das Unternehmen bereits eine positive Bilanz der Jahresaktivitäten gezogen. Robert Bose, Präsident und Direktor, kommentierte seinerzeit:

Der Aufbau unseres Namibia-Beitritts im Jahr 2022 und 2023 war ein weiteres Jahr bedeutender Fortschritte für Sintana. Das anhaltende Auftauchen des Orange Basin in Namibia und die erheblichen Fortschritte sowohl bei unseren Lizenzen als auch bei den angrenzenden Blöcken belegen weiterhin die Größe und den Umfang der Chance, die unübertroffene Qualität unseres Portfolios und die Pünktlichkeit unseres Einstiegs.

Bose verhieß Anlegern auch „mehrere Katalysatoren für die kurzfristige Ausrichtung des Unternehmens und seiner Aktionäre auf den Erfolg im Jahr 2024“. Womit er recht behalten sollte, denn seit Jahresbeginn hat der Aktienkurs schon wieder kräftig zugelegt.

Welche Aussichten hat die Aktie noch?

Nach der gigantischen Kursexplosion haben die Experten des Rohstoff Anleger Club inzwischen zum Ausstieg geblasen und empfohlen, die Gewinne einzustreichen. Die Sintana-Aktie habe zwar weiterhin massives Aufwärtspotenzial, wenn einer der großen Partner spektakuläre Funde mache. Doch im aktuellen Markt- und Zinsumfeld werde zunehmend Kasse gemacht bei Unternehmen, die noch keinen Cashflow generieren. 

Wer von künftigen Kursraketen profitieren möchte, sollte sich den Rohstoff Anleger Club einmal genauer ansehen. Hier selektieren Experten mit langjähriger Erfahrung die besten Rohstoff-Aktien mit hervorragenden Chance-Risiko-Profilen.

💬 Rohstoff-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Weitere Artikel