Alle Ergebnisse anzeigen
Login
  • News & Meinungen
    • Aktien-Picks
    • Biotech-Aktien
    • Cannabis-Aktien
    • Dividenden-Aktien
    • Konsum-Aktien
    • Industrie-Aktien
    • IPOs & Börsengänge
    • Krypto News
    • Markt-Analysen
    • Rohstoff-Aktien
    • Small Caps
    • Tech-Aktien
  • Börsenwissen
    • Börsenlexikon
    • Börseneinstieg
    • Cannabis-Markt
    • Dividenden
    • Krypto
    • Rohstoffe
    • Trading
    • Markttrends
    • Zukunftsmärkte
    • Online-Broker
  • Experten
    • Alex Hirschler
    • Alexander Schornstein
    • Andreas Bernstein
    • André Doerk
    • Frank Giarra
    • Hannes Demske
    • Johann Werther
    • Marco Messina
    • Maximilian Ruth
    • Matthias Abresch
    • Miriam Kraus
    • Peter Wolf-Karnitschnig
    • Rudolf Schneider
  • Community
    • Live Chat
    • Mitgliederbereich
    • Unsere Erfolgsstorys
    • Mitglieder-Porträts
    • Erfahrungen und Meinungen
  • Angebote
    • sharedealsPlus
    • Aktien Navigator
    • No Brainer Club
    • Rohstoff Anleger Club
    • Smart Crypto Club
    • Aktien-Reporte & Bücher
    • Videokurs: Trading-Psychologie
    • Exklusiv-Depot CapTrader
    • Einsteiger-Depot SMARTBROKER+

Sierra Madre-Aktie: Guter Jahresstart – und jetzt?

Kommerzielle Produktion läuft
Frank Giarra
16.01.25

Es ist vollbracht: Bei Sierra Madre Gold & Silver läuft nach langer Vorbereitung die volle kommerzielle Produktion in der Mine La Guitarra. Was bedeutet das für die Sierra Madre-Aktie (WKN: A3CM97), die gut ins neue Jahr gestartet ist? Hat sie weiteres Potenzial?

stock.adobe.com/AkuAku

Management in Feierlaune

Die Freude ist unverkennbar beim Management unseres Edelmetall-Favoriten Sierra Madre, wie aus einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht. Nach einem ausgiebigen Testbetrieb in der Verarbeitungsanlage der Mine La Guitarra im mexikanischen Bundesstaat Estado de Mexico hat die volle kommerzielle Produktion begonnen.

Die Aufbereitungsanlage, die Untertagemine und alle Aspekte des Betriebs seien nun seit 90 Tagen mit der aktuellen Kapazität von 500 nassen metrischen Tonnen pro Tag in Betrieb. Die monatlichen Gold- und Silberkonzentratlieferungen, die Konzentratbestände, die Lagerbestände an frisch abgebautem Material und die aus dem Verkauf erzielten Einnahmen seien allesamt erheblich gestiegen, lässt der Junior-Produzent verlauten.

Chief Executive Officer Alex Langer kommentiert:

Wir freuen uns, die volle kommerzielle Produktion bei Guitarra bekannt zu geben. Dies wird es uns ermöglichen, korrekte Bergbaustatistiken zu veröffentlichen, einschließlich Einnahmen, Kosten, Gewinne und nachhaltige Gesamtkosten (AISC) pro Unze Silber. Wir freuen uns sehr darauf, diese Informationen in Zukunft im Rahmen unserer Quartals- und Jahresabschlüsse bekannt zu geben.

Operative Zahlen für 2024

Wie Sierra Madre weiter mitteilt, seien im vergangenen Jahr insgesamt 1.292,5 metrische Tonnen Konzentrat versandt worden. Weitere 94,6 Tonnen hätten sich zum 31. Dezember im Bestand befunden.

Der vorläufige gewichtete durchschnittliche Silbergehalt der Konzentratlieferungen im Geschäftsjahr 2024 betrug nach Unternehmensangaben 2.594,2 Gramm pro Tonne, der durchschnittliche Goldgehalt 34,93 Gramm pro Tonne.

Gregory K. Liller, Chief Operating Officer, dankt vor allem dem Betriebsteam:

Ich bin sehr stolz auf die Belegschaft und die Arbeiter in La Guitarra. Das Wartungs- und Betriebspersonal hat die vorhandenen Anlagen im Rahmen des Budgets und vor dem Zeitplan repariert und umgebaut, wodurch eine frühzeitige Wiederinbetriebnahme möglich wurde.

Noch wichtiger sei, dass die Belegschaft alles am Laufen gehalten habe. Die Abteilungen Bergbau und technische Dienste hätten hart gearbeitet, um die Testabbauphase zu einem Erfolg zu machen.

Es seien laut Liller sichere und effiziente Betriebsverfahren sowie eine kostenbewusste Einstellung entwickelt worden. Er glaube, „dass die Etablierung dieser Arbeitskultur von Anfang an ein gutes Vorzeichen für den zukünftigen Betrieb ist“.

Gute Kaufchance

Zwei Analysten covern laut der Plattform Marketscreener derzeit die Sierra Madre-Aktie, beide sind positiv gestimmt und empfehlen den Kauf bzw. das Aufstocken. Das niedrigere der beiden Kursziele liegt bereits bei 0,85 CA$, was eine Upside von fast +67% impliziert. Das höhere Kursziel beträgt sogar 1,30 CA$, das wäre ein sattes Potenzial von +155%.

Ich kann mich der Meinung der beiden Analysten nur anschließen, denn auch ich halte die Sierra Madre-Aktie für ein starkes Investment. Die reichhaltigen Vorkommen im Silber-Gold-Minenkomplex La Guitarra können nun wie geplant abgebaut werden, angesichts dessen ist der Titel beim aktuellen Börsenwert von rund 79 Millionen CA$ fundamental günstig bewertet. Bei weiter anziehenden Gold- und Silberpreisen entfaltet sich das Potenzial umso mehr.

Seit Jahresbeginn hat die Sierra Madre-Aktie bereits um rund +6% auf 0,51 CA$ zugelegt und damit die wichtige 100-Tage-Linie bei 0,50 CA$ überschritten. Charttechnisch ist das ein gutes Signal und weist auf eine Kaufchance hin.

Sie interessieren sich für Aktien mit ähnlich starken Chance-Risiko-Profilen wie Sierra Madre aus dem Edelmetall- und Rohstoffsektor? Sie suchen nach Top-Informationen mit dezidierten Expertisen?

Interessenkonflikt: Mitarbeiter des Herausgebers sowie der Herausgeber selbst halten Aktien des besprochenen Unternehmens Sierra Madre. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Mitarbeiter und Herausgeber beabsichtigen, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren. Ein weiterer erheblicher Interessenkonflikt besteht darin, dass der Herausgeber für seine Berichterstattung über das Unternehmen Sierra Madre vergütet wurde. 

ℹ️ Grundlegendes zu Sierra Madre

  • Sierra Madre Gold & Silver ist ein in West-Vancouver, Kanada, ansässiges Unternehmen.
  • Im Fokus steht die Wiederaufnahme der Mine La Guitarra im Bergbaurevier Temascaltepec in Mexiko, die das Unternehmen von First Majestic Silver übernommen hat. First Majestic ist zugleich Großaktionär von Sierra Madre.
  • Bei der Mine La Guitarra handelt es sich um eine genehmigte, ehemals produzierende Untertagemine, zu der eine Verarbeitungsanlage mit einer Kapazität von etwa 500 Tonnen pro Tag gehört.
  • Ferner beschäftigt sich Sierra Madre mit der Exploration und Erschließung seiner Grundstücke Tepic und La Tigra in Nayarit, Mexiko.
  • Der Börsenwert beläuft sich aktuell auf rund 77,78 Millionen CA$.

⭐ Unser Edelmetall-Favorit 2025!

  • Hier erfährst Du alle Details zu unserem Silber-Tipp.
Frank Giarra
Chefredakteur Frank bringt mehr als 30 Jahre journalistische Erfahrung in leitenden Funktionen an Tageszeitungen mit und ist leidenschaftlicher Börsianer. Er kaufte schon als Student in den 90er Jahren seine erste Aktie und hat sich über viele Jahre zu einem versierten Anleger entwickelt.

Erfahre mehr über Frank und lese weitere Beiträge von ihm

Finde Frank auf LinkedIn
Zugehörige Kategorien: Rohstoff-Aktien Small Caps

Unsere Erfolgsstorys

Redaktion
Gestern, 12:28 Uhr
Abivax vor möglicher Übernahme: NBC-Volltreffer liefert +200% Kursgewinn
Schlägt Eli Lilly zu?
Alexander Schornstein
09.12.25, 10:08
Assembly Biosciences: Nächster Herpes-Wirkstoff übertrifft Erwartungen
Kommt jetzt die Übernahme?
Alexander Hirschler
09.12.25, 07:39
Rendite-Rakete im RAC: +529% mit AbraSilver
Kurs hat sich versechsfacht
Alexander Hirschler
05.12.25, 16:38
Jubel im Rohstoff-Anleger-Club: +900% mit SantaCruz Silver
Ein echter Ten Bagger
Redaktion
05.12.25, 11:10
Fractyl Health und BioAge Labs: Weitere Top-Renditen im NBC!
Herausragende Club-Performance
Redaktion
04.12.25, 10:47
Apogee Therapeutics: Noch ein sharedealsPlus-Verdoppler!
Volltreffer in Serie

Mehr News & Meinungen von
Frank Giarra

Frank Giarra
Gestern, 09:54 Uhr
Thiogenesis-Aktie: Neues Asset zum Nulltarif
Forschungs-Pipeline erweitert
Frank Giarra
04.12.25, 10:20
Thiogenesis-Aktie -8%: Warum geht's plötzlich bergab?
Starker Kursverlust
Frank Giarra
03.12.25
CanCambria-Aktie: Neue Köpfe für die Chefetage
Drei Experten jetzt an Bord
Frank Giarra
01.12.25
Bitcoin & Co.: Was ist da los?
Profi der ersten Stunde beurteilt die Lage
Frank Giarra
24.11.25
Biotech-Aktien: Jetzt mehr Chancen oder Risiken?
Profi beurteilt Lage und Aussichten
Frank Giarra
20.11.25
NanoRepro-Aktie: Winkt hier ein Kursverdoppler?
Gespräch bei der 40. MKK mit CEO Lisa Jüngst

Das könnte Dich auch interessieren

Peter Wolf-Karnitschnig
10:33 Uhr
Volkswagen-Aktie: Heute entscheidet sich die Zukunft
12-Monatshoch in Griffweite
Peter Wolf-Karnitschnig
09:49 Uhr
Oracle-Aktie -12%: Kann man hier sein Geld verdoppeln?
Bullen gegen Bären
Rudolf Schneider
09:42 Uhr
Volatus-Aktie: Bald besser als DroneShield?
Rekordwerte erzielt
Alexander Hirschler
07:18 Uhr
Silber: Warum jetzt sogar 100 US$ möglich sind
Erstmals über 60 US$
Johann Werther
Gestern, 15:08 Uhr
Strategy-Aktie: Riskiert Boss Michael Saylor jetzt alles?
Neuer Bitcoin-Kauf
Alexander Hirschler
Gestern, 13:53 Uhr
Siemens Energy-Aktie +4%: Trotz Rekord noch mehr Luft nach oben?
Neues Rekordhoch
  • Meistgelesene
    News & Meinungen

    1. DroneShield-Aktie: Die Vernunft kehrt zurück
      Rebound eingeleitet
      Rudolf Schneider
      09.12.25, 11:43
    2. Schaeffler-Aktie: Die bessere DroneShield?
      Kooperation mit Helsing
      Rudolf Schneider
      08.12.25, 10:01
    3. DroneShield-Aktie: Kommt jetzt die große Erholungsrallye?
      Im Aufwind
      Johann Werther
      Gestern, 10:27 Uhr
    4. XRP: Die Nachfrage ist enorm
      Hohes Interesse
      Johann Werther
      09.12.25, 18:32
    5. Almonty-Aktie: Danke, China – jetzt wird es spannend!
      Neuer Konflikt droht
      Rudolf Schneider
      Gestern, 11:29 Uhr
Über sharedeals.de
  • Wer wir sind
  • Unsere Erfolgsstorys
  • Erfahrungen und Meinungen
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Jobs
  • Werben mit sharedeals.de
Lade unsere App herunter
Sharedeals Insider - News, Meinungen und Markteinschätzungen
Unsere Partner
Alemannia Invest CapTrader
Copyright ©2010-2025 sharedeals.de.
  • Impressum
  • Haftungsausschluss
  • Risikohinweis
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
Socials