Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Siemens Energy-Aktie: Es wird einfach nicht besser

Peter Wolf-Karnitschnig / 22.09.23 / 15:58

Nach ihrem dramatischen Kurssturz Ende Juni konnte die Siemens Energy-Aktie (WKN: ENER6Y) ihre Talfahrt noch immer nicht beenden. Am Donnerstag fiel das Papier des Energietechnikkonzerns auf ein neues Jahrestief und ist seit Jahresbeginn mit 30% im Minus. Und nun drohen noch weitere schlechte Nachrichten!

stock.adobe.com/Tobias Arhelger

ℹ️ Siemens Energy vorgestellt

Die Siemens Energy AG ist ein Elektro- und Energietechnikhersteller mit Sitz in München. Der Konzern stellt Systeme im Bereich der Energieerzeugung, der Energieübertragung sowie Industrielösungen sowohl im Bereich der konventionellen als auch der erneuerbaren Energien her. Dazu zählen beispielsweise Windkraftturbinen, Dampf- und Gasturbinen, Generatoren, Transformatoren und sonstige Kraftwerkstechnik. Siemens Energy entstand 2020 durch eine Abspaltung aus dem Siemens Konzern. Die Aktie ist Mitglied im deutschen Leitindex DAX. An der Börse ist Siemens Energy derzeit mit 9,7 Milliarden € bewertet.

Es könnte noch schlimmer kommen

Anleger, die dachten, das Schlimmste wäre bei Siemens Energy überstanden, sehen sich dieser Tage getäuscht. Dem Konzern machen abermals zwei sehr schlechte Neuigkeiten zu schaffen.

Am vergangenen Wochenende kursierte in Medien die Nachricht, dass die Windkraftsparte Siemens Gamesa vorerst keine weiteren Bestellungen annimmt. Grund sind angeblich die Qualitätsprobleme bei neuen Windturbinen.

Siemens Energy dementierte die Medienberichte, räumte aber ein, dass es derzeit Lieferbeschränkungen gebe. Priorität sei für den Konzern derzeit, die betroffenen Systeme bei Kunden zu überarbeiten, so ein Unternehmenssprecher.

Neben den massiven technischen Schwierigkeiten droht Siemens Energy nun auch noch juristischer Ärger. In den USA bereiten offenbar mehrere Anwaltskanzleien Sammelklagen gegen das Unternehmen vor.

Die Kanzleien sehen einen Anfangsverdacht, dass Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder Investorenbetrug oder andere illegale Geschäftspraktiken betrieben hätten. Angeblich werde derzeit nach geschädigten Anlegern gesucht.

Droht ein neues Allzeittief?

Charttechnisch befindet sich die Siemens Energy-Aktie in einer katastrophalen Lage. Nach dem Kurssturz im Sommer konnte das Papier noch keinen Boden finden und fällt in regelmäßigen Abständen auf neue Jahrestiefststände.

Derzeit notiert die Siemens Energy-Aktie nur noch rund 15% über dem Allzeittief vom Oktober vergangenen Jahres.

Das könnte unangenehm werden

Was an den oben genannten Vorwürfen dran ist, kann derzeit niemand mit Sicherheit beurteilen. Die Vorbereitung von Sammelklagen gehört zum normalen Business von Anwaltskanzleien in den USA. Sie sind ein großer und lukrativer Geschäftsbereich für viele Juristen.

Trotzdem können diese Klagen sehr unangenehm für Unternehmen werden. Sie haben meist enorm hohe Schadenersatzforderungen, binden die Aufmerksamkeit des Managements und führen zu einem mehr oder weniger großen medialen Schaden.

Vor diesen Hintergründen ist die Siemens Energy-Aktie für mich derzeit kein Kauf. Die Unsicherheiten rund um die finanziellen Belastungen für das Unternehmen sind groß. Ich halte es für durchaus denkbar, dass sich der angekündigte Konzernverlust in Höhe von 4,5 Milliarden € noch ausweitet.

💬 Siemens Energy-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel