Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Short Squeeze? Die am stärksten geshorteten Aktien der Wall Street

Johann Werther / 03.02.24 / 9:28

Ein Short Squeeze kann schnell zu hohen Renditen führen, bringt aber gleichzeitig hohe Risiken. Die sharedeals.de-Redaktion schaut, welche Aktien im Februar das größte Potenzial für eine solche Bewegung bieten könnten.

stock.adobe.com/yj

ℹ️ Short Squeeze erklärt

  • Ein Short Squeeze ist ein Vorgang, bei dem „short“ positionierte Anleger aus einer stark leerverkauften Aktie „herausgequetscht“ werden. Dies passiert normalerweise durch einen starken Anstieg des Kurses, da Leerverkäufer dann ihre Positionen schließen müssen, um Verluste zu begrenzen.
  • Die Schließung der Short-Position erfolgt durch den Kauf der Aktien, die man sich zuvor geliehen und verkauft hatte, was dann zumeist in hohen Renditen für Aktionäre mündet, wenn der Short Squeeze Erfolg hat.

Ein gefährliches Spiel

Short Squeezes sind spätestens seit den Verwerfungen um GameStop & Co. in aller Munde, als in Reddit-Foren organisierte Privatanleger große Hedgefonds durch Käufe bis in die Insolvenz trieben und teilweise Buchgewinne im dreistelligen Prozentbereich verbuchten.

Tatsächlich gibt es Short Squeezes aber nicht nur in solchen Sondersituationen, sondern relativ häufig am Markt, besonders bei kleineren Aktien, deren Börsentrend eher nach unten zeigt.

Dabei sollten Anleger aber nicht vergessen: Selbst, wenn die Chance auf einen Short Squeeze besteht, stark leerverkaufte Unternehmen basieren zumeist auf nicht zukunftsfähigen Geschäftsmodellen oder stehen kurz vor der Insolvenz. Dementsprechend ist ein Totalverlust jederzeit möglich.

Die am stärksten geshorteten Aktien

Wer hier aber trotzdem einmal einen Blick auf potenzielle Kandidaten wagen will, der kann sich eine Auswertung der Plattform Seeking Alpha zu Gemüte führen. Laut den US-Amerikanern sind das die am stärksten geshorteten Aktien der Wall Street im Januar:

Eine Aufstellung zu den am meisten geshorteten Aktien im Januar finden Leser in diesem Artikel.

💬 Short Squeeze-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel