Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 28.01.21 / 13:19

SAP: Investoren fiebern Qualtrics-IPO-Sensation entgegen

Mit dem heutigen IPO von Qualtrics (WKN: A2QLPC) an der US-Technologiebörse Nasdaq erwischt der Softwarekonzern SAP (WKN: 716460) einen glücklichen Zeitpunkt. Die ständige Anhebung der Preisspanne deutet darauf hin, dass das SAP-Spinoff richtig eincashen kann. Zuletzt lag der Aktienstückpreis laut Bloomberg bei 30 USD.

Qualtrics steht im SAP-Imperium für eines von vier eigenständigen Berichtssegmenten. Jüngst konnten Lululemon Athletica und die Standard Chartered Bank als Kunden gewonnen werden und reihen sich so in ein namhaftes Kundennetzwerk ein.

In den ersten neun Monaten wuchs der Konzernbereich, der mit Experience-Management-Lösungen seine Umsätze generiert, fast 60 Prozent. Die Segmentserlöse summierten sich auf fast exakt eine halbe Milliarde Euro, der währungsbereinigte Segmentsüberschuss investitionsbedingt auf 11 Millionen Euro. Qualtrics konnte in den letzten beiden Berichtsquartalen (Q3 und Q2) die Schwelle zur Profitabilität knacken beziehungsweise jeweils eine positive Segmentsmarge ausweisen. Diesen Trend gilt es zu bestätigen.

Cloud-Geschäftsmodellen gehört die Zukunft

Mit dem Qualtrics-IPO versucht SAP wieder auf die Innovationsschiene zu gelangen. Das gefällt natürlich auch Investoren. Das freundliche Umfeld gegenüber cloudbasierten Geschäftsmodellen erlaubt es Qualtrics seine Anteile bei Investoren zu höheren Kursen zu platzieren. So hat das SAP-Spinoff vergangene Woche die Ausgabespanne von 20 bis 24 USD auf 22 bis 26 USD pro Anteil angehoben. Nun gehen die Papiere laut Bloomberg zu 30 USD pro Stück über den Brokertresen. Gemäß Reuters-Informationen kann Qualtrics bei Emissionskursen von 30 USD mit Einnahmen in Höhe von 1,5 Milliarden US-Dollar rechnen.

Im Oktober musste der SAP-Konzern seine bittere Gewinnwarnung lancieren, die mehrere Probleme visibel machte (wir berichteten). Insiderkäufe federten den Kurseinbruch ab, strategisch braucht der Software-Dino nach enttäuschenden Quartalen die Impulse, die der in Kürze anstehende Qualtrics-IPO definitiv bringt.

SAP- und Qualtrics-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die SAP- oder Qualtrics-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Dividendenstrategien - Die komplette Übersicht findest Du hier.
Weitere Artikel
Kommentare