Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Rock Tech Lithium: Eine gute Nachricht kommt selten allein

Simon Ruić / 08.03.23 / 12:02

Die Aktien von Rock Tech Lithium (WKN: A1XF0V) springen an der Tradegate um +6% hoch, nachdem das Unternehmen nun offiziell grünes Licht für die erste Bauphase des Guben-Converters erhalten hat. Da der Markt den Teilerfolg des Clean-Tech-Players mehr oder weniger schon verbucht hat, bleibt die große Kursexplosion vorerst aus. Sie könnte dafür aber im Verlauf des Jahres gleich im Doppelpack nachgeholt werden.

stock.adobe.com/Timon

Rock Tech ist ein deutsch-kanadisches Clean-Tech-Unternehmen mit großen Ambitionen: In zwei Jahren will der Minenbetreiber die erste Fabrik für batteriefähiges Lithiumhydroxid in Europa in Betrieb nehmen und bis Ende des Jahrzehnts für die hiesige Elektroauto-Industrie zum führenden Anbieter des Rohstoffs werden.

Der Lithium-Spezialist hat sich fest vorgenommen, seine kanadische Mine und den Converter im brandenburgischen Guben, die beide noch zu bauen sind, Anfang 2025 gleichzeitig in Produktion zu bringen. In diesem Sinne kommen auch die Unternehmens-Meldungen häufig im Doppelpack – so wie diese Woche…

Behörden geben grünes Licht für Teil 1 des Converter-Baus

Nachdem Rock Tech am Dienstag ein Update zu seiner Explorations-Kampagne im firmeneigenen George-Lake-Projekt veröffentlicht hat, folgt tags darauf die frohe Botschaft aus Guben: Das Landesamt für Umwelt hat der deutsch-kanadischen Firma nun die erste Teilgenehmigung für den Converter-Bau gewährt. Die offizielle Zusage folgt dem Permitting für den vorzeitigen Baubeginn, das die Behörden bereits im Januar erteilt haben.

Der erste Spatenstich soll den Angaben nach nun am 27. März erfolgen, nachdem der Auftrag für die Arbeiten kürzlich an ein regionales Bauunternehmen vergeben wurde. Die Genehmigung ermöglicht demnach unter anderem den Bau aller prozessfremden Gebäude und der Infrastruktur auf dem Gelände.

Klaus Schmitz, Chief Operating Officer von Rock Tech, kommentiert:

Es ist ein großer Tag und ein bemerkenswerter Meilenstein ist erreicht. Wir haben bereits einen wesentlichen Fortschritt bei der Sicherstellung kritischer Planungen und Vorvereinbarungen für langwierige Posten erzielt, und das Basic Engineering ist abgeschlossen.

Finales Go des Umweltamts schon im Sommer?

Die Aussagen von COO Schmitz machen deutlich, dass Rock Tech im Planungs- und Entwicklungsprozess für die erste Lithiumfabrik Europas weit fortgeschritten ist und intern zuletzt kein Zweifel mehr daran bestand, dass das Unternehmen für die erste Bauphase grünes Licht erhält.

Bei der Rock-Tech-Aktie gibt es heute entsprechend keinen zweistelligen Kurssprung, da die erste Teilgenehmigung auch bei Anlegern bereits mehr oder weniger verbucht war. So ist das Papier des Clean-Tech-Players bis zum Mittag an der deutschen Tradegate-Börse um gut +6,25% auf 1,91 € geklettert.

Derweil hat der Lithium-Spezialist die zweite und finale Tranche des Bauantrags schon im vergangenen November eingereicht. Laut Firmenchef Dirk Harbecke handelt es sich dabei nun um ein Verfahren von etwa sieben Monaten, sodass damit zu rechnen ist, dass der Minenbetreiber im Sommer mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Produktionsanlage beginnen kann.

Satte Kursrenditen möglich

Die ersten beiden Monate des laufenden Jahres haben gezeigt, dass es nach dem schweren Bärenmarkt 2022 – insbesondere für Junior-Bergbau-Aktien – beim Rock-Tech-Papier volatil weitergeht: Zunächst ging es an der Heimatbörse in Toronto in wenigen Wochen von 2 auf 3,60 CA$ steil bergauf; im Anschluss fiel der Titel wieder auf 2,60 CA$.

Mit der zweiten Teilgenehmigung für den Guben-Converter und dem Permitting für das Lithium-Projekt im kanadischen Ontario hat der Clean-Tech-Player in den kommenden zwölf Monaten jedoch zwei potenziell gewaltige Kurskatalysatoren vor der Brust. Sollte Rock Tech seine Stil treu bleiben, könnte es dann wieder Schlag auf Schlag gehen.

Rock Tech Lithium: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Rock Tech Lithium. Das komplette Interview im Video mit Chairman Dirk Harbecke findest Du hier.

Zugehörige Kategorien: Rohstoff-AktienSmall Caps
Weitere Artikel