Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 13.02.20 / 11:03

RIB Software: Mega-Kursknall nach Übernahme-Hammer!

RIB Software (WKN: A0Z2XN) wird zum Übernahmeziel von Schneider Electric: Die Franzosen planen den Erwerb aller RIB-Aktien zu einem Preis von jeweils 29,00 Euro. Der Kurs springt am Donnerstag umgehend +41,22% auf 29,12 Euro ins Plus .

Das Angebot bewertet RIB mit einem Gesamtwert von rund 1,5 Milliarden Euro. Der Verwaltungsrat von RIB begrüßt das Angebot und drückte bereits seine Unterstützung aus vorbehaltlich einer Prüfung der seitens Schneider Electric noch zu veröffentlichenden Angebotsunterlage. Diesbezüglich ist demnächst eine ausführliche Stellungnahme durch den RIB-Verwaltungsrat zu erwarten.

Die beiden geschäftsführenden RIB-Direktoren Thomas Wolf und Michael Sauer wollen jeweils die Hälfte der von ihnen gehaltenen RIB-Aktien oder 9,1 Prozent der ausstehenden Anteile in das Angebot von Schneider Electric einbringen.

RIB ist Börsianern bekannt als selbsternannter „Vorreiter für Innovationen im Bauwesen“. Herzstück des Stuttgarter Unternehmens ist die "iTWO 4.0 Cloud Enterprise Plattformtechnologie", die es Nutzern – hauptsächlich Firmen aus dem Baugewerbe sowie Architektur- und Ingenieurgesellschaften – eine optimierte Steuerung von Bauprojekten ermöglicht. Wir hatten zuletzt über RIB im Zusammenhang mit der Erhöhung der Umsatz- und EBITDA-Guidance für das Geschäftsjahr 2020 am 31. Januar berichtet.

Kleine Chance auf Nachbesserung 

Die RIB-Aktie klettert heute in Nähe des 2018er Hochs bei 35 Euro. Nur im Falle eines Nicht-Erreichens der Annahmeschwelle von 50 Prozent können Aktionäre wohl auf eine kleine Nachbesserung beim Übernahmepreis hoffen. Trotz dem hohen Premium von +40,6% auf den letzten Schlusskurs dürften einige Investoren bei einer eigenständigen Entwicklung sich bessere Chancen für die Wertentwicklung der Aktie ausmalen.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von RIB Software in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!


Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare