Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Rheinmetall-Aktie: The sky is the limit!

Peter Wolf-Karnitschnig / 26.02.24 / 10:59

Neuer Tag, neues Allzeithoch: So lässt sich seit Jahresbeginn die Kursentwicklung der Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000) beschreiben. Auch am Montagmorgen ist der deutsche Rüstungskonzern mit einem Plus von über 2% Spitzenreiter im DAX. Wieso ist die Rheinmetall-Aktie seit Wochen einfach nicht mehr zu bremsen?

stock.adobe.com/Mike Mareen

ℹ️ Rheinmetall vorgestellt

  • Rheinmetall ist ein deutscher Rüstungskonzern und Automobilzulieferer mit Sitz in Düsseldorf.
  • Nach Airbus ist Rheinmetall der zweitgrößte deutsche Hersteller von Rüstungsgütern.
  • Schwerpunkte der Waffenproduktion sind militärische Rad- und Kettenfahrzeuge wie Kampf- und Schützenpanzer sowie Munition.
  • Seit Anfang 2023 ist der Konzern Mitglied im deutschen Leitindex DAX uns ist ca. 18,4 Milliarden € wert.

Gute Nachrichten ohne Ende

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist relativ simpel: Die geopolitische Lage war noch nie so vorteilhaft für den Rüstungskonzern wie heute und der Strom guter Nachrichten reißt einfach nicht ab.

Selbst die schwachen Zahlen von Hensoldt, dem zweiten börsennotierten deutschen Rüstungsunternehmen, am Freitag konnten der Rheinmetall-Aktie nichts anhaben. Schließlich legte der Konzern bereits am Wochenende wieder eine gute Nachricht nach.

Rheinmetall erhält einen Großauftrag aus Österreich. Das österreichische Bundesheer will seine Flotte an Pandur-Radpanzern mit dem Skyranger-System von Rheinmetall aufrüsten. Bei Skyranger handelt es sich um eine vielseitige Flugabwehr-Turmlösung, die auf diversen Militärfahrzeugen nachgerüstet werden kann.

Ende 2023 erhielt Rheinmetall einen ersten Entwicklungsauftrag für das Luftabwehrsystem aus Ungarn. Nun scheint mit dem Auftrag aus Österreich der kommerzielle Durchbruch zu gelingen. Das System soll ab 2026 an das Heer der Alpenrepublik ausgeliefert werden.

Auch in anderen Ländern wie Dänemark und Deutschland stößt Skyranger auf Interesse. Rheinmetall-Chef Papperger ist sich sicher, dass das System zeitnah in weiteren Ländern eingeführt wird.

Kursverdoppelung in sechs Monaten

Der Anfang Oktober vergangenen Jahres begonnene Aufwärtstrend der Rheinmetall-Aktie hat seit Anfang Februar noch mehr Geschwindigkeit aufgenommen. Der DAX-Wert geht mit großen Schritten auf eine Kursverdoppelung innerhalb eines halben Jahres zu.

Ist die Bewertung noch akzeptabel?

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von aktuell 38 ist die Rheinmetall-Aktie selbst für einen stark wachsenden Rüstungswert inzwischen ziemlich ambitioniert bewertet. Aber Anleger sollten nicht vergessen, dass der Konzern in den letzten drei Jahren seinen operativen Gewinn in etwa verdreifacht hat. Angesichts weiterer Gewinnsteigerungen in den kommenden Jahren relativiert sich das Forward-KGV der Rheinmetall-Aktie.

Auch in politischer Hinsicht sehe ich derzeit keine Risiken für die Rheinmetall-Aktie. Inzwischen herrscht unter allen deutschen Parteien, mit Ausnahme der extremen Linken und Rechten, ein Grundkonsens, dass die Verteidigungsausgaben deutlich erhöht werden müssen. Selbst die SPD und die Grünen folgen der Linie von Bundeskanzler Scholz in dieser Frage ohne größeren Widerstand.

Die meisten europäischen Länder befinden sich in einer ähnlichen politischen Lage. Sollte Donald Trump die Präsidentschaftswahlen in den USA gewinnen, dürfte es für Europa noch offensichtlicher werden, sich verteidigungspolitisch auf eigene Beine zu stellen.

Seit vielen Monaten schreiben Analysten (darunter auch ich), dass die Luft für die Rheinmetall-Aktie zunehmend dünn wird. Bislang hat das Unternehmen mit seiner Kursentwicklung an der Börse alle Experten Lügen gestraft. Das heutige Allzeithoch wird nicht das letzte gewesen sein.

💬 Rheinmetall-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Sonstiges
Weitere Artikel