Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
/ 06.06.18 / 9:55

Rational: Hidden Champion aus dem SDAX

Rational (WKN: 701080), das regelmäßig zwischen SDAX und MDAX wechselt, ist eines der Unternehmen, das bei vielen Investoren unter dem Radar fliegt. Der geringe Streubesitz und der daraus resultierende geringe Handel machen den Titel auch nicht zu einem Trader-Paradies. Dabei liegen die Stärken der Aktie ganz woanders.

Bei einem genaueren Blick verbirgt sich hinter dem langeweiligen Namen ein hochspezialisierter, mittelständischer Weltmarktführer aus dem bayrischen Landsberg am Lech, der das hat, was alle Wachstumsunternehmen gerne hätten: Marktführerschaft, starke Bilanz, hohe Margen, einen starken (freien) Cashflow und natürlich hohes Wachstum.

One-Man-Show des SelfCookingCenters

Dem Hauptprodukt des Unternehmens - dem SelfCookingCenter - bescheinigen 93% der Kunden den größten Nutzen für sie. Das Gerät erledigt nach Unternehmensangaben "90% aller Arbeiten einer Profiküche" in einem - grillen, braten, backen, dämpfen ... Jede Küche, in der täglich mehr als 20 warme Speisen zubereitet werden, passt ins Beuteschema des Konzerns.

Cash-Cow, aber hoch bewertet

Rational konnte in den vergangenen Jahren im Mittel im zweistelligen Prozentberereich wachsen (2017: 702 Mio. Euro). Bei einem EBIT von 188 Mio. Euro und einer Marktkapitalisierung von 6,2 Mrd. Euro wird der Bewertungsspielraum allerdings dünn. So bezahlt man für den freien Cashflow von 111,7 Mio. Euro mehr als 55 Jahre im Voraus.

Fazit

Investments in Wachstumsunternehmen sind normalerweise mit Risiken verbunden. Rational wächst schon seit Jahren solide und hat eine fast nur durch Eigenkapital gedeckte Bilanz (80%), die man so sehr selten bei Unternehmen mit ähnlichen Wachstumsraten findet.

Das Unternehmen hat sich schon eine Art Burgraben etabliert (Weltmarktanteil >50%) und dank des großen unerschlossenen Marktes scheint weiteres Umsatzwachstum vorprogrammiert. Damit befördert sich der Titel selber in den Aktien-Olymp der langfristigen Qualitäts-Wachstumsstories.

Zwar bestehen bei Rational aufgrund der hohen Bewertung keine hohen Spielräume, die soliden Margen und die Expansion solltem dem Wert aber dennoch zum Kurswachstum verhelfen.

Von Deutschlands populärstem Aktien-Chat profitieren

Besprechen Sie die kommenden Börsen-Highflyer mit unseren Experten im kostenlosen Live Chat und profitieren Sie vom Austausch innerhalb der aktivsten deutschsprachigen Nebenwert-Community.

Zugehörige Kategorien: Finanznachrichten
Weitere Artikel
Kommentare