Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Plug Power-Aktie: Sie ist nicht mehr zu halten

Peter Wolf-Karnitschnig / 23.11.23 / 9:53

Der Kurssturz der Plug Power-Aktie (WKN: A1JA81) geht unvermindert weiter. Nahezu im Wochentakt fällt das Papier des US-Wasserstoffunternehmens auf ein neues 3-Jahrestief. Auch am Donnerstagmorgen notiert der Titel auf einem Mehrjahrestief. Warum ist die Plug Power-Aktie derzeit nicht zu halten?

ℹ️ Plug Power vorgestellt

Plug Power ist ein US-Entwickler und -Hersteller von Brennstoffzellen für stationäre Anwendungen (etwa Notstromanlagen) und mobile Lösungen (zum Beispiel Flurfördergeräte). Zudem beliefert das Unternehmen seine Kunden mit Wasserstoff und produziert Anlagen zur Speicherung und Ausgabe von Wasserstoff. Plug Power ist im Technologieindex Nasdaq gelistet und besitzt eine Marktkapitalisierung von rund 2,1 Milliarden US$.

Die nächste Hiobsbotschaft

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist recht einfach: Das Unternehmen liefert zu wenige gute und zu viele schlechte Nachrichten. Nachdem Plug Power katastrophale Quartalszahlen ablieferte und das Management sogar den Fortbestand des Unternehmens in Zweifel zog, wurde Anfang der Woche eine weitere völlig unerwartete Hiobsbotschaft publik.

Ende Oktober gewann Plug Power mit seinem Idomlund Denmark Projekt eine Power-to-X-Ausschreibung der Dänischen Energieagentur. Für den Bau einer Wasserstoffanlage in Holsebro bekam das Unternehmen eine Subventionszusage in Höhe von etwa 15 Millionen €.

Doch Anfang der Woche entzog die Dänische Energieagentur Plug Power die Subventionszusage. Der Grund: Das Unternehmen konnte die Bedingungen einer Bankgarantie, die Voraussetzung für das Projekt waren, nicht erfüllen.

Bislang nicht geklärt ist, warum Plug Power keine Bankgarantie vorlegen konnte. Wenn es ein fahrlässiger Fehler des Managements war, spricht das eine eindeutige Sprache über die mangelnde Professionalität der Unternehmensführung.

Noch schlimmer wäre jedoch die andere Option. Sollte es dem Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht gelungen sein, einen Garantiegeber zu finden, würde das einen vollständigen Vertrauensverlust von Kapitalgebern in Plug Power bedeuten. Auf gut Deutsch: Das Unternehmen wird von Banken als nicht mehr kreditwürdig angesehen.

Ein Chart des Grauens

Charttechnisch liefert die Plug Power-Aktie ein Bild des Grauens. Seit über einem Jahr steckt sie in einem Abwärtskanal fest und hat in den letzten zwölf Monaten fast 80% ihres Wertes eingebüßt. Die Wasserstoffaktie notiert inzwischen auf dem Niveau von Anfang 2020, bevor sie zu ihrem Höhenflug ansetzte. Eine Bodenbildung ist angesichts der desaströsen Nachrichtenlage nicht absehbar.

Gibt es noch eine Geschäftsgrundlage?

Die Plug Power-Aktie ist ein fallendes Messer, in das man an der Börse bekanntermaßen nicht greifen soll. Der Vertrauensverlust an den Kapitalmärkten ist inzwischen so massiv, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie das Unternehmen noch das Ruder herumreißen will.

Wenn es Plug Power nicht mehr gelingt, die finanziellen Voraussetzungen für die Durchführung von größeren Projekten zu schaffen, dann hat das Unternehmen praktisch keine Geschäftsgrundlage mehr. Die Folgen für zukünftige Projekte sind unabsehbar.

Anleger sollten weiterhin die Finger von der Plug Power-Aktie lassen. Das Unternehmen steht mit dem Rücken zur Wand und braucht neues Geld. Der Ausgang dieser Geschichte ist völlig ungewiss.

💬 Plug Power-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel