Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Philip Morris-Aktie: Star in diesem Wachstumsmarkt

Johann Werther / 26.06.23 / 8:06

Obwohl es in einigen Staaten schon landesweite Rauchverbote gibt, schreiben Unternehmen wie Philip Morris International (WKN: A0NDBJ) weiterhin massive Gewinne. Das könnte noch viele Jahre so bleiben, denn ein Wachstumsmarkt beflügelt die gesamte Branche. Zeit, hier zu investieren?

Canva

Philip Morris vorgestellt
Das Produktportfolio von Philip Morris International besteht derzeit noch hauptsächlich aus Zigaretten. Bekannte Marken sind unter anderem Marlboro, Chesterfield, L&M, Lark und Philip Morris. Zudem entwickelt das Unternehmen seine Produktpalette jenseits des Tabak- und Nikotinsektors weiter. Der Konzern wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stamford, Connecticut. An der Börse ist er aktuell rund 142 Milliarden US$ wert.

E-Zigaretten-Verkäufe nehmen stark zu

Die E-Zigaretten sind die große Hoffnung der Tabakindustrie, die mit rauchfreien Produkten, versucht eine jahrhundertealte Branche zu reformieren. Tatsächlich erweist sich dieser Prozess bisher, wie es scheint, als erfolgreich. Laut einem CDC-Bericht stiegen die Verkäufe von E-Zigaretten nämlich zwischen Januar 2020 und Dezember 2022 um etwa 47%.

Besonders stark stieg der Verkauf unter jungen Menschen, denen durch die breite Palette an Geschmacksrichtungen und „süßen Alternativen“ eine interessante Option zu klassischen Zigaretten geboten wird. Auch den starken Preisanstieg bei Tabakprodukten durch höhere Steuern führt die CDC in ihrem Bericht als eine der Ursachen für die starke Nachfrage an.

Die drei großen Profiteure im aktuellen Markt sind dabei Phillip Morris und British American Tobacco, die eine Vielzahl von E-Zigarettenmarken und anderen rauchfreien Produkten Betreiben. Phillip Morris amerikanische Schwester Altria hingegen stieß hier erst kürzlich durch die Übernahme des Anbieters NJOY in den Kreis der Profiteure auf.

Bedarf nach Tabak steigt weltweit

Aber nicht nur dieser Trend spielt Phillip Morris deutlich in die Karten. Wie ein Bericht der Financial Times zeigt, wird in den Emerging Markets die Nachfrage nach Zigaretten & Co. immer größer. So zeigt eine Erhebung des Finanzmagazins, dass in aufstrebenden Nationen wie Jordanien und Indonesien schon 40% der über 15-Jährigen regelmäßige Raucher sind, während es noch vor 20 Jahren um die 20% gewesen waren.

Weitere große Treiber der Nachfrage sind die Märkte in Afrika und vor allem China. Rauchen wird hier mit zunehmendem Wohlstand zur Selbstverständlichkeit und führt deswegen auch dazu, dass die Tabakkonzerne leicht wachsen können.

Aktie einen Blick wert

Folglich zeigt sich, dass das Rauchen gar nicht so tot ist, wie es oft dargestellt wird. Der Genuss und Konsum von Nikotin-Produkten, egal in welcher Form, wird die Menschheit wohl noch länger begleiten; selbst in Deutschland steigen wieder die Raucherzahlen.

Durch das internationale Markenportfolio und die gute Position im Markt bleibt Phillip Morris deswegen auch für Anleger weiterhin ein Investment wert. Aktuell ist der Titel mit einem KGV von 16 bewertet und bietet Anlegern eine Dividendenrendite von 5,2%

💬 Philip Morris-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel