Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Philip Morris-Aktie: Rauchen ist wieder im Trend

Johann Werther / 09.05.23 / 13:03

Philip Morris International (WKN: A0NDBJ) und seine Tabakprodukte werden schon seit Jahren totgesagt, doch nun zeigen viele Studien das Gegenteil. Wie sollten sich Investoren also hier verhalten? Und sind die Tabak-Aktien aktuell (massiv) unterbewertet?

Canva

Philip Morris International Inc. agiert als Tabakunternehmen, das daran arbeitet, eine rauchfreie Zukunft zu schaffen und das Portfolio langfristig weiterzuentwickeln, um Produkte außerhalb des Tabak- und Nikotinsektors einzuschließen. Das Produktportfolio des Unternehmens besteht hauptsächlich aus Zigaretten und rauchfreien Produkten. Bekannte Marken sind unter anderem Marlboro, Chesterfield, L&M, Lark und Philip Morris. Der Konzern wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stamford, Connecticut. An der Börse ist er 148,33 Milliarden US$ wert.

Zeichen von Wohlstand

Überall auf der Welt wird Rauchen wieder zum Trend, wie mehrere Erhebungen bestätigen. In den Schwellenländern wird das Luxusgut Tabak immer mehr zum Zeichen von Wohlstand und in den Industriestaaten kommt die jüngere Generation immer öfter zum Glimmstängel. Eine Studie aus Deutschland zeigt ein klares Beispiel:

Laut RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) ist der Anteil der 14- bis 17-Jährigen, die rauchen, im Jahr 2022 auf 15,9% gestiegen. Im Vergleichsjahr 2021 waren es gerade einmal 8,7%. Bei den 18- bis 24-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 40%.

Diese Entwicklung schiebt man vor allem auf die Auswirkungen der Pandemie sowie auf den Umstand, dass Netflix & Co. Rauchen durch die Darstellung in Filmen wieder wesentlich attraktiver machten.

Bedarf nach Tabak steigt weltweit

Aber nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt werden Tabakprodukte immer stärker nachgefragt. Insgesamt 1,1 Milliarden Menschen auf der Welt rauchten in 2021 und die Tendenz zeigt weitere sprunghafte Anstiege an.

Während Staaten wie Deutschland, Neuseeland oder die USA den Tabakgenuss also weiterhin versuchen, mit staatlichen Regulierungen einzudämmen, steigen trotzdem die Zahlen der Konsumenten.

Einer der größten Profiteure dieser Entwicklung sollte zweifelsohne der Tabakkonzern Phillip Morris sein, denn die Amerikaner gelten als größter weltweiter Hersteller und haben einigen Schätzungen zufolge bis zu 20% Marktanteil.

Aktie einen Blick wert

Dementsprechend können sich Anleger die Aktien von Tabakunternehmen, vor allem die von Phillip Morris, einmal genauer anschauen. Sollte sich nämlich bestätigen, was die Studien zeigen und der Bedarf nach Tabak oder anderen Nikotinprodukten wieder steigen, so wäre sicherlich eine Bewertungsanpassung bei den Aktien von Phillip Morris & Co. notwendig.

Aktuell gibt es die Aktie nämlich schon zu einem KGV von 15 und andere Konkurrenten wie BAT schon zu KGV 8,1.

Philip Morris International-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neusten Generation für die Aktie von Philip Morris International.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel