Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Philip Morris-Aktie: Neues Übernahmeziel

Johann Werther / 27.07.23 / 15:15

Philip Morris International (WKN: A0NDBJ) ist weiterhin auf dem Weg, sich zu einem internationalen Konzern für rauch- und rauchfreie Produkte sowie Gesundheitsdienstleistungen umzustellen. Dabei könnte diese Übernahme helfen, über die es jetzt Gerüchte gibt.

Canva

Philip Morris vorgestellt
Das Produktportfolio von Philip Morris International besteht derzeit noch hauptsächlich aus Zigaretten. Bekannte Marken sind unter anderem Marlboro, Chesterfield, L&M, Lark und Philip Morris. Zudem entwickelt das Unternehmen seine Produktpalette jenseits des Tabak- und Nikotinsektors weiter. Der Konzern wurde 1987 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Stamford, Connecticut. An der Börse ist er aktuell rund 142 Milliarden US$ wert.

Neue Übernahme

Wie das israelische Techportal „CTech“ berichtet, steckt Phillip Morris bereits in Übernahmeplänen für die Cannabis-Firma Syqe Medical. In dieses Unternehmen ist der Konzern tatsächlich schon seit mehr als sieben Jahren investiert und könnte nun die komplette Kontrolle übernehmen.

Tatsächlich könnte Syqe hervorragend in das Profil von Phillip Morris aufstrebender Gesundheitssparte passen, denn das Unternehmen produziert Aerosol-Inhalator für medizinisches Cannabis, die eine genaue Abmessung der Menge für Patienten ermöglichen.

Bisher ist das Geschäftsmodell allerdings noch nicht so richtig auf Touren gekommen, was sich mithilfe des potenten Partners Phillip Morris ändern könnte. Laut dem angesprochenen Bericht könnten dieser nämlich bis zu 650 Millionen US$ für das Unternehmen zahlen und ebenfalls eine dreistellige Milliardensumme hier investieren.

Wachstum in allen Sparten

Das wäre ein weiterer wichtiger Schritt, um das Wachstum der einzelnen Teilbereiche von Phillip Morris zu stärken. Denn schon lange handelt es sich hierbei nicht mehr um einen reinen Zigaretten- und Tabakkonzern.

Morris ist unter anderem einer der Marktführer im Bereich der rauchfreien Produkte und hat zudem eine sehr aussichtsreiche Gesundheitssparte, die durch die potenzielle Übernahme von Syqe noch verstärkt werden würde.

Aber lohnt es sich jetzt deshalb die Aktie zu kaufen?

Aktie einen Blick wert

Zumindest lohnt sich in jedem Fall ein Blick auf die Aktie, die trotz einer erfolgreichen Transformation und starker Gewinne von der Börse immer noch wie ein ungeliebtes Kind behandelt wird. Mit einem Forward-KGV von 15,7 und einer Dividendenrendite oberhalb von 5% spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, sich die Aktie als konservative Beimischung ins Portfolio zu legen.

💬 Philip Morris-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Philip Morris. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnten dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel