Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Pfizer-Aktie: Diätmedikament als Dauer-Kurstreiber?

Johann Werther / 23.05.23 / 12:18

Die Aktie von Pfizer (WKN: 852009) erlebte mit einem Plus von 4% am Montag ihren größten Intraday-Gewinn seit Oktober. Grund dafür waren Nachrichten rund um ein Diätmedikament des Konzerns. Aber kann das Mittel den Kurs auch langfristig beflügeln?

Pfizer

ℹ Pfizer vorgestellt
Pfizer ist einer der wertvollsten und verzweigtesten US-amerikanischen Pharmakonzerne. Das Unternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 207 Milliarden US$ auf und entwickelte unter anderem in Zusammenarbeit mit BioNTech den Corona-Impfstoff Comirnaty.

Diät-Pille in Studie erfolgreich

Wie der Pfizer-Konzern am Montag mitteilte, hat sein Diätmedikament Danuglipron positive Ergebnisse erzielt. So wurde eine medizinische Publikation der Phase-2-Daten veröffentlicht, die die Gewichtsverlusteffekte des oralen GLP-1-Rezeptor-Agonisten Danuglipron des Unternehmens bestätigte.

Nach der Übernahme des Krebs-Spezialisten Seagen ist dies bereits die zweite sehr gute Nachricht für Pfizer-Aktionäre in diesem Jahr.

Wirkung überzeugt

Danuglipron ist damit nämlich ein potenzieller Konkurrent zu der beliebten Adipositas-Therapie Wegovy von Novo Nordisk. Laut Studie führte der Stoff bei einer zweimal täglichen Behandlung zu einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von 4,17 kg bzw. 2,04 kg, je nach Dosierung.

An der Studie nahmen 411 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes teil, die 16 Wochen lang zweimal täglich ein Placebo oder Danuglipron, auch bekannt als PF-06882961, an fast 100 Forschungsstandorten weltweit erhielten. Allerdings gibt es auch noch einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.

Pfizer-Aktie jetzt attraktiv?

Pfizer hat damit einen großen Erfolg im wichtigsten Pharma-Wachstumsmarkt der kommenden Jahre erzielt. Da ein Großteil der europäischen und nordamerikanischen Bevölkerung zu Übergewicht neigt, sprechen manche Studien schon von einem 5- bis 10-mal größeren Markt bis 2027.

In genau diesen stößt Pfizer nun mit seiner Entwicklung hinein und könnte bei einer Zulassung auch von den aktuellen Lieferschwierigkeiten von Novo Nordisk profitieren. Allerdings könnte es noch einige Zeit dauern, bis das Medikament auf den Markt kommt, weswegen Anleger sich mit ihrer Freude doch etwas zurückhalten sollten.

Trotzdem bleibt die Aktie von Pfizer mit einem KGV von 9,6 und einer Dividendenrendite von 3,3% weiterhin attraktiv. Schließlich liegt der Vorwärts-KGV schon jetzt bei 26 und die Dividendenrendite würde gemäß des durchschnittlichen Analysten-Kursziels in zwölf Monaten auf rund 1,2% absinken.

💬 Pfizer: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Biotech- und Pharma-Aktien.
Zugehörige Kategorien: Biotech-AktienDividenden-Aktien
Weitere Artikel