Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

PepsiCo-Aktie: Verliert man den Anschluss an Coca-Cola?

Johann Werther / 19.09.23 / 8:59

Die PepsiCo-Aktie (WKN: 851995) hat sich seit Anfang des Jahres renditetechnisch kaum bewegt – und das trotz der Aufwärtsrallye der Märkte. Jetzt droht auch noch eine weitere kapitale Niederlage gegen den Konkurrenten Coca-Cola. Müssen sich Anleger hier Sorgen machen?

stock.adobe.com/monticellllo

ℹ️ PepsiCo vorgestellt

PepsiCo ist einer der weltweit größten Getränke- und Lebensmittelkonzerne. Er produziert die sechs großen Marken Pepsi, Rockstar, Tropicana, Frito-Lay, Quaker und Gatorade. Darüber hinaus ist PepsiCo Hersteller zahlreicher kleinerer Marken. Der Konzern hat seinen Sitz in Purchase im US-Bundesstaat New York und notiert sowohl im Nasdaq- als auch im S&P 500-Index. Der Börsenwert von PepsiCo beträgt aktuell rund 258 Milliarden US$.

Niederlage gegen Coca-Cola?

Das Duell zwischen Coca-Cola und PepsiCo ist ein fast schon ikonisches Rennen zwischen den beiden Getränkeriesen, allerdings scheint sich das Blatt mehr und mehr in Richtung von Coke zu wenden.

Ursächlich dafür ist ein Konkurrenzkampf um die Vertriebskanäle speziell in den bekannten Fast-Food-Restaurants McDonald's, Burger King & Co.

So berichtete kürzlich die Economic Times, dass PepsiCo kurz davor sei, im wichtigen Wachstumsmarkt Indien seine Partnerschaft mit Burger King zu verlieren. Mit dem großen Konkurrenten McDonalds hat man weltweit nur eine Partnerschaft für eine Handvoll Filialen.

Dementsprechend droht, dass Coca-Cola seinen Marktanteil von 19,7% weiter ausbaut, während der von Pepsi (3,6%) weiter schrumpfen könnte.

Im ewigen Aufwärtskanal?

Doch so negativ die Nachrichten rund um den Absatz in den Fast-Food-Ketten sein mögen, der langfristige Trend von PepsiCo zeigt weiter nach oben.

So scheint die Aktie weiterhin in einem nicht enden wollenden Aufwärtstrend zu liegen, allerdings befindet sich der Wert nun an einer kritischen Marke. In der 5-Jahres-Ansicht muss das Papier nun die 50-Tage-Linie bei 181,15 US$ übersteigen, da sonst ein unangenehmer Trendbruch droht.

Wie mit der Aktie umgehen?

Vor dem Hintergrund dieses Risikos fragen sich Anleger zurecht: Ist es jetzt wirklich Zeit, in PepsiCo zu investieren?

Eine klare Antwort darauf gibt es nicht. Allerdings sei gesagt, dass die Probleme rund um die ikonische Cola den Konzern nicht so hart treffen dürften wie erwartet, da das Unternehmen auch in vielen anderen Sektoren wie Snacks unterwegs ist.

Anleger müssen, wenn sie investieren, in jedem Fall dem erfolgreichen Management und dem bewährten Markenportfolio vertrauen, weshalb man auch eine vergleichsweise hohe Bewertung mit KGV 24 hinnehmen muss.

💬 PepsiCo-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens PepsiCo. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel