Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

PayPal-Aktie: Ein neuer Chef soll’s richten

Peter Wolf-Karnitschnig / 15.08.23 / 9:22

Nach dem massiven Kursrückgang um fast -20% in den beiden letzten Wochen startete die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) am Montag mit einem Kursgewinn von rund +3% in die neue Handelswoche. Gibt es eine positive Nachricht vom Bezahldienstleister?

stock.adobe.com/prima91

ℹ️ PayPal vorgestellt

PayPal betreibt den weltweit bekanntesten Online-Bezahldienst. Im letzten Quartal nutzten über 430 Millionen Verbraucher weltweit den Bezahldienst für Online-Überweisungen und die Bezahlung von Rechnungen im Internet. Das Unternehmen mit Sitz in San José im US-Bundestaat Kalifornien ist Teil des Nasdaq 100 und des S&P 500 Index. PayPal hat einen aktuellen Börsenwert von 69,5 Milliarden US$.

Ein neuer CEO

Am Montag gab PayPal bekannt, wer in Zukunft die Geschicke des Konzerns lenken wird. Der Verwaltungsrat des Tech-Konzerns hat Alex Chriss als neuen CEO bestimmt. Chriss wird bereits am 27. September die Nachfolger des bisherigen Konzernchefs Dan Schulman antreten, der acht Jahre lang PayPal maßgeblich geprägt hat.

Alex Chriss war bislang für den US-amerikanischen Finanzsoftware-Konzern Intuit tätig und verantwortete dort das Geschäft mit Kleinunternehmen und Selbständigen. Damit bringt der Manager viel Erfahrung in Bereichen mit, die auch für PayPal von größter Bedeutung sind. Zudem hob John Donahoe, Vorsitzender des PayPal-Verwaltungsrats, im Zusammenhang mit der CEO-Ernennung die Fähigkeiten von Chriss in den Bereichen Produkt- und Teamentwicklung sowie Unternehmensführung hervor.

Den neuen PayPal-CEO erwartet ein Berg an Aufgaben. Erste Bewährungsprobe für Alex Chriss dürfte die geplante Einführung des Stablecoins PayPal USD werden. Mit einer eigenen Kryptowährung möchte der Zahlungsdienstleister seine Position im digitalen Zahlungsverkehr weiter stärken.

Massiv angeschlagen

Charttechnisch ist die PayPal-Aktie nach dem jüngsten Kurssturz massiv angeschlagen. Der zweimonatige Aufwärtstrend der Aktie wurde Anfang August abrupt beendet. Der Fintech-Titel notiert gegenwärtig nur noch knapp über dem Jahrestief von 59,40 US$.

Wunder sind nicht zu erwarten

Was vom neuen CEO zu erwarten ist, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen. Zumindest hat die Börse ein paar Vorschusslorbeeren verteilt, was in der aktuell gegenüber PayPal sehr negativen Marktstimmung als positives Zeichen zu werten ist.

Wunder sind meiner Meinung nach nicht von Alex Chriss zu erwarten. Vielmehr dürfte der neue Chef den bereits eingeschlagenen Konsolidierungskurs des Fintech-Konzerns fortsetzen.

Mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 17 ist die PayPal-Aktie sehr moderat bewertet. Ich gehe davon aus, dass so gut wie alle negativen Annahmen bereits in den Aktienkurs eingepreist sind. Ein erneuter Höhenflug wie 2020 und Anfang 2021 ist meines Erachtens unter dem neuen Konzernchef nicht zu erwarten, aber die PayPal-Aktie hat mittelfristig sehr gute Chancen auf signifikante Kurssteigerungen.

💬 PayPal-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel