Manuel / 30.11.20 / 14:21

Palantir: Citron eröffnet Short-Wette auf Thiel-Aktie!

Die neueste Short-Wette von Citron Research ist Palantir Technologies (WKN: A2QA4J). Der kometenhafte Wertzuwachs in Palantir-Papieren seit dem ersten NYSE-Handelstag am 30. September von 9,50 USD auf kürzlich jenseits von 30 USD ist für die berüchtigten Shortseller genug, um die Aktie als „Casino“ einzustufen. Als Kursziel nennt Citron 20 USD.

Sehen wir uns die Fakten an: Bei voll verwässerten 2,17 Milliarden Aktien impliziert Palantirs Schlusskurs vom Freitag bei 27,66 USD eine Marktkapitalisierung jenseits von 60 Milliarden US-Dollar, unverwässert sind es derzeit 52 Milliarden US-Dollar. Dagegen stehen zum September-Quartalsende Vermögenswerte von gerade einmal 2,6 Milliarden US-Dollar in den Büchern. Ein Buch-Umsatz-Verhältnis von 20 ist auch für einen wachstumsstarken Tech-Wert extrem ambitioniert.

Bewertungs-Ratios maximal gedehnt 

Die Umsatzdynamik Palantirs mit Zuwächsen von 50 Prozent in den ersten neun Monaten auf 771 Millionen US-Dollar lässt auf Erlöse in Milliardenhöhe hoffen. Angesichts der Eckdaten ist aber klar, dass Palantir die Bewertungsmaßstäbe strapaziert, die selbst für wachstumsstarke Tech-Werte gültig sind. Die Aktie ist zweifellos sehr, sehr ambitioniert bewertet.

Vorrangig nutzen Sicherheitsorgane wie Anti-Terror-Einheiten Palantirs Software. Zur Auswertung von Massendaten setzt beispielsweise die Polizeiagentur Europol in Den Haag auf die "Gotham"-Plattform. Das wurde infolge einer parlamentarischen Anfrage durch die Europäische Kommission publik. Grundsätzlich nutzen auch Sicherheitsbehörden verstärkt Computerprogramme. Insofern ist das "Big Picture" intakt.

Ich kenne mich bei Palantir zu wenig im Detail aus, um die Aussichten von Peter Thiels Unternehmen konkret beurteilen zu können. Für gewöhnlich sind die kritischen Analysen von Citron Research fundiert. Die Kursverläufe geben Andrew Left oft recht. Abgesehen von allen Bewertungsmaßstäben dürfte Palantir einen Titel sicher einheimsen: den als geheimnisvollste börsennotierte Softwarefirma.

Palantir-Technologies-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Palantir Technologies!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare