Manuel / 21.08.20 / 15:57

Nvidia: Wall Street feiert Q2-Zahlen von „nächster Apple“

Nvidia-Aktien (WKN: 918422) heben ab bis auf 499,84 USD. Die für PC-Grafikchips bekannte US-Firma knackt erstmals 300 Milliarden US-Dollar Börsenwert.

Das sagenhaft performende Datencentergeschäft beschert Nvidia einen Geldregen. Im Juli-Quartal summierten sich die um 50 Prozent gesteigerten Umsätze auf 3,9 Milliarden US-Dollar bei einem Bruttoergebnis von 2,3 Milliarden US-Dollar. Nach Steuern blieben der Firma aus Santa Clara, Kalifornien, 622 Millionen US-Dollar. Nvidia wies im abgeschlossenen Geschäftsquartal erstmals die Zahlen von Mellanox aus. Die Übernahme des Netzwerk-Spezialisten wurde im April abgeschlossen.

Wall-Street-Analysten heizen Stimmung an 

Nvidia ist eine regelrechte Profitabilitätsmaschine, ein Ende der Erfolgssträhne derzeit nicht absehbar. Bankanalysten schätzen, dass boomende Datencenter-Einnahmen bis weit in 2021 Bestand haben werden. Der Konzerngewinn soll im ersten Quartal 2021 auf 1,47 USD pro Aktie klettern. Das Unternehmen von Jenssen Huang könnte perspektivisch gar zur „Apple der Datencenter“ avancieren – diese These vertritt Jefferies-Experte Mark Lipacis.

Datencenter-Aktivitäten generieren gewünschtes Wachstum 

Es ist nicht lange her, da setzte die Wall Street ihre Hoffnung in Grafikkarten für Kryptomining. Irgendwann endete aber auch der Kryptoboom, dann stapelten sich GPUs in den Lagern und Nvidia musste Werte abschreiben.

Die Übernahme der israelischen Mellanox Technologies galt als Reaktion auf das Bitcoin-Desaster. Nvidia ist ein typisches Börsen-Beispiel, dass aus der Skepsis heraus eine furiose Rallye entsteht, die aber noch lange nicht in Euphorie gestorben ist. Die Erwartungshaltung ist gigantisch. In jüngster Vergangenheit konnte Nvidia diese regelmäßig erfüllen oder gar toppen.

Nvidia-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nvidia-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare