Manuel / 01.03.21 / 18:20

Nvidia: Chapeau, hoch drei!

Kaum zu glauben, aber Nvidia-Papiere (WKN: 918422) korrigieren. In den weltgrößten Chipkonzern aus Santa Clara hätte man am liebsten vor zehn oder fünfzehn Jahren investiert.

Zunächst zu den kürzlich vorgelegten  Zahlen: In 2020 summierten sich die Umsätze auf 16,7 Milliarden US-Dollar, eine deutliche Steigerung gegenüber den 10,9 Milliarden ein Jahr zuvor. Die Bruttomarge zeigt beeindruckende 62 Prozent, die Nettomarge noch beeindruckendere 26 Prozent. Alles in allem ergibt sich ein 2020er Profit von 4,33 Milliarden US-Dollar für das abgeschlossene Berichtsjahr. Achja: In den drei Monaten bis Ende Januar sprang der Umsatz um gleich 61 Prozent auf erstmalig 5 Milliarden US-Dollar.

Bitcoin-Topic is back

Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass ein steigender Bitcoin-Preis die Nachfrage nach GPUs ansteigen lässt. Diese werden zum Mining benötigt und sind für Nvidia seit jeher ein wichtiger Umsatzfaktor. Der Marktreaktion nach zu schließen, hatte Jen-Hsun Huang im Analystencall eher enttäuschende Bitcoin-Perspektiven im Gepäck. Im laufenden ersten Quartal soll der extra gefertigte Krypto-Chip (CMP) "nur" 50 Millionen US-Dollar Umsatz einspielen.

„Nvidia feuert aus allen Zylindern“...

...sagte Jen-Hsun Huang vor kurzer Zeit. Das Nvidia-Papier war einer der Top-Performer post Corona, einer Zeit, in der die Index-Performance des S&P 500 von wenigen Tech-Giganten wie Apple, Amazon, Microsoft oder eben Nvidia getragen wird. Fundamental scheint die Sonne weiter.

Insbesondere die Akquisition von Arm gibt Nvidia weiteren Spielraum. Damit werden die Amerikaner  zum „Full-Stack-Anbieter“ von Computing-Anwendungen für die KI-Ära. Arms Name klingt unscheinbar, deren Chips sind allerdings in so viel Geräte eingebaut, dass laut Nvidia-Angaben 70 Prozent der globalen Bevölkerung sie nutzen.

Die Vision: Billionen von Computern werden mit AI ein neues Internet der Dinge schaffen, das tausendmal größer ist als das heutige Internet der Menschen. Die Kombination wird ein Unternehmen schaffen, das für das Zeitalter der AI fabelhaft positioniert ist.

Nvidia-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Nvidia-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare