Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 04.01.21 / 10:35

Northern Data: Kunden sind im Bitcoin-Fieber!

Der Boom um die Kryptoleitwährung Bitcoin kommt Northern Data (WKN: A0SMU8) zu Gute. Er katapultiere die Nachfrage nach oben, heißt es heute vom Unternehmen, das ebenso die Erweiterung einer Kundenorder um ein Hardwarevolumen in Höhe von 100 Millionen Euro bekannt gibt.

Das Auftragsvolumen einer Bestellung von ASIC-Chips im Wert von 100 Millionen US-Dollar erfordert für den Kunden die Bereitstellung einer zusätzlichen Kapazität von mehr als 200 Megawatt. Hierfür wird Northern Data seine fünf neuen skandinavischen und kanadischen Rechenzentrum-Standorte nutzen, wie es mitteilte. CEO Aroosh Thillainathan kommentiert:

Mit diesem Kunden partizipieren wird direkt an einem steigendem Bitcoin-Kurs und verfügen so über ein zusätzliches Upside, das wir bislang nicht in unserer Planung berücksichtigt haben.

Infrastrukturnachfrage für Bitcoin „wächst überproportional“

Bitcoin-Mining-Hosting gilt als hochvolatil und abhängig von den Preisschwankungen der digitalen Währung, aber eben auch als sehr lukrativ bei Kursen wie aktuell um 32.000 USD. Northern Data identifizierte im Sommer „die größte Nachfrage nach HPC-Lösungen im Bereich des Bitcoin-Minings“ und tatsächlich ist der Kryptosektor von einer kurzeitigen Outperformance gegenüber anderen Techsektoren oder Assetklassen geprägt. Schon vor Weihnachten konnte der Bitcoin-Mining-Infrastruktur-Provider über einen „massiven Nachfrageanstieg“ nach seinen Rechenkapazitäten informieren.

Mund abwischen, weiter

Wer die Kursattacke im Sommer für eine Verbilligungsstrategie genutzt hat, lacht nun. Bei 86 Euro markiert Northern Datas Aktie heute ein neues Rekordhoch. Perspektivisch will das mit 1,25 Milliarden Euro bewertete Mid Cap die Skalierungsmöglichkeiten seiner Rechenzentren gespeist aus den High-Performance-Programmen der Bereiche Künstliche Intelligenz, Deep Learning oder Rendering nutzen.

Northern-Data-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Aktie von Northern Data.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: KryptoTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare