Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nintendo-Aktie: Nach guten Nachrichten kaufen?

Johann Werther / 07.11.23 / 12:37

Die Aktie von Nintendo (WKN:864009) kann am Dienstag nur leicht zulegen, obwohl es eine überragende Meldung des Spieleherstellers gegeben hat. Ist es deswegen jetzt Zeit, bei dem Titel einzusteigen?

stock.adobe.com/beeboys

ℹ️ Nintendo vorgestellt

Nintendo Co. entwickelt, produziert und verkauft international zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Home-Entertainment-Produkte. Es bietet Videospielplattformen, Spielkarten, Karuta und andere Produkte an sowie Hardwaresysteme für Handhelds, Heimkonsolen und zugehörige Software. Das Unternehmen war früher als Nintendo Playing Card Co. bekannt und änderte seinen Namen 1963 in Nintendo Co. Es wurde 1889 in Japan gegründet und ist aktuell an der Börse 52 Milliarden US$ wert.

Gewinnprognose angehoben

Sowohl die Switch als auch die neuen Zelda- und Super-Mario-Spiele erfreuen sich großer Popularität bei den Kunden von Nintendo, sodass das japanische Unternehmen am Mittwoch seine Gewinnprognose für das im März 2024 endende Geschäftsjahr anheben konnte. Insgesamt 500 Milliarden Yen (3,11 Milliarden Euro) sollen nun als Überschuss zu Buche stehen, was 11% mehr als im Vorjahr sind.

Zudem wurden bisher im ersten Halbjahr 233 Milliarden Yen an Gewinn und 796 Milliarden Yen an Umsatz verzeichnet. Überdies wurde im Rahmen der Quartalszahlen bekannt, dass Nintendo an seiner Verkaufsprognose festhält und weiterhin einen Absatz von 15 Millionen Konsolen für das Gesamtjahr erwartet (-16% im Vergleich zum Vorjahr).

Erfolge für Nintendo

Es sieht also sehr gut aus für den japanischen Konzern, der mit dem diesjährigen Super-Mario Film und dem anschließenden Release von Super Mario Wonder seinem Produktportfolio neues Leben eingehaucht hat.

Doch wie steht es um die Aktie? Lohnt sich jetzt ein Kauf des Unternehmens, welches nur noch mit KGV 14,5 bewertet ist?

Attraktives Bewertungsniveau

Tatsächlich erscheint die Aktie von Nintendo auf diesem Bewertungsniveau attraktiv, vor allem da man das Produktportfolio zeitloser Klassiker regelmäßig durch neue Innovationen erweitert. Zwar gehen gleichzeitig die Umsätze mit der Switch zurück, allerdings ist das normal im Gaming-Markt und eine neue Generation an Konsolen dürfte in den nächsten Jahren wieder das Geschäft ankurbeln.

Es spricht also wenig gegen einen Kauf der Aktien von Nintendo, wenngleich das Chartbild nicht gänzlich einwandfrei ist. So ist ohne Anstieg über das Hoch bei 6470 Yen ein kleiner Abverkauf möglich – denjenigen, der sich die Aktie langfristig ins Depot legt, muss dies aber nicht kümmern. Zumal Nintendo auch Dividenden ausschüttet, derzeit mit einer Rendite von 2,9%.

💬Nintendo-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Nintendo. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel