Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nike-Aktie: Noch mehr Probleme...

Johann Werther / 12.09.23 / 8:20

Trotz des allgemeinen Aufwärtstrends an der Börse seit Jahresbeginn hat die Nike-Aktie (WKN: 866993) rund -19% verloren und setzt ihren negativen Lauf aus dem Vorjahr fort. Jetzt gibt es erneut schlechte Stimmung rund um den Titel – geht es weiter nach unten?

stock.adobe.com/Nattawit

ℹ️ Nike vorgestellt

Nike Inc. ist ein international agierender Sportartikel-Hersteller mit Sitz in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon. Seit Ende der 1980er-Jahre ist der US-Konzern der weltweit führende Anbieter von Sportartikeln noch vor den deutschen Konkurrenten Adidas und Puma. Zum Kerngeschäft gehören das Design, die Entwicklung sowie der Vertrieb von Sportausrüstung. Der Absatz erfolgt über den Groß- und Einzelhandel, aber auch über eigene Brand-Stores und den Online-Shop. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei rund 175 Milliarden US$.

Sorgen in China und in Amerika

Es ist aktuell keine einfache Zeit im Sektor für Sportartikel und die Branche kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen, primär im China. Das bekam auch der Branchenführer Nike zu spüren, auch wenn es zuletzt leichte Verbesserungen im Reich der Mitte gab.

So zeigten die Berichte für Nikes Schlussquartal (per Ende Mai), dass vor allem der Verkauf von Schuhen zu einer Stabilisierung der Absätze beitragen könnte, auch wenn diese weiterhin deutlich niedriger sind als vor der Corona-Pandemie.

Jedoch macht Nike auf einmal ein anderer wichtiger Markt Sorgen: die USA. Denn durch Inflation waren die Verbraucher zuletzt sehr zurückhaltend beim Kauf der etwas höherpreisigen Produkte. Mit dem baldigen Beginn der Studienkreditrückzahlungen in den USA dürfte dieser Trend nur noch weiter verstärkt werden.

Teuer und ohne Potenzial

Trotz dieser Entwicklungen bleibt Nike weiter mit einem KGV von 26 bewertet und ist für die meisten Anleger aufgrund sinkender Margen wenig attraktiv.

Doch die Analysten bleiben weiter optimistisch für das Papier und sehen im Schnitt bis zu +32% Kurspotenzial für die Aktie. Allerdings sei hier gesagt, dass die Marktbeobachter der WallStreet auch vor zwölf Monaten ein ähnliches hohes Kursziel angesetzt haben, die Anteilsscheine aber nicht nachhaltig auf dieses Preisniveau vorstoßen konnten.

Fazit: Aktie weiterhin meiden

Dementsprechend gibt es für viele Anleger hier nur eine Option: die Nike-Aktie zu meiden. Zwar mag Nike ein sehr spannendes Geschäftsmodell haben, doch aktuell ist das Unternehmen weit entfernt von seiner vollen Ertragskraft. Ob man zeitnah zu alter Form zurückfinden wird, muss man aber zumindest infrage stellen bei all den Problemen, die den Konzern belasten.

Folglich könnte es bei dem Papier eine lange Seitwärts- oder Abwärtsbewegung werden, bevor eine Erholung in einer konjunkturell besseren Wirtschaftsphase einsetzt.

💬 Nike-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel