Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nike-Aktie: Jetzt antizyklisch einsteigen?

Johann Werther / 26.09.23 / 7:31

Die Nike-Aktie (WKN: 866993) hat kürzlich ein erneutes Jahrestief markiert und seit dem Jahresanfang etwa -24% an Wert verloren. Doch ist der Titel günstig genug, dass sich ein Einstieg schon lohnt? Oder sollten Anleger hier eher die Füße stillhalten?

stock.adobe.com/Nattawit

ℹ️ Nike vorgestellt

Nike ist ein international agierender Sportartikel-Hersteller mit Sitz in Beaverton im US-Bundesstaat Oregon. Seit Ende der 1980er-Jahre ist der US-Konzern der weltweit führende Anbieter von Sportartikeln noch vor den deutschen Konkurrenten Adidas und Puma. Zum Kerngeschäft gehören das Design, die Entwicklung sowie der Vertrieb von Sportausrüstung. Der Absatz erfolgt über den Groß- und Einzelhandel, aber auch über eigene Brand-Stores und den Online-Shop. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei rund 175 Milliarden US$.

Jefferies pessimistisch

Die einstige Bluechip-Aktie Nike ist dieser Tage Ursache vieler Sorgen, die sich Anleger machen müssen, denn die Anteilsscheine des Sportartikelherstellers fallen beständig. Vom Hoch im Jahr 2021 hat der Wert nun mehr als -45% eingebüßt. Die Angst der Investoren vor einem weiteren Abschwung ist groß.

Das drückt sich nicht zuletzt in einer neuen Analystenstudie von Jefferies aus, die der Aktie aufgrund der makroökonomisch schlechten Vorzeichen das „Kauf“-Rating entzogen haben. Konkret hieß es in einem Kommentar von Analyst Randal Konik:

Unterdessen deuten die Ergebnisse unserer Verbraucherumfrage darauf hin, dass die US-Verbraucher ihre Ausgaben in Zukunft wahrscheinlich reduzieren werden, wobei Bekleidung und Schuhe die wahrscheinlichsten Bereiche mit Rückgängen sein werden.

Doch die Analysten von Jefferies sind mit dieser Meinung nicht allein. Inzwischen empfehlen 8,3% der Analysten den Titel zum Verkauf und 27,7% zum Halten. Vor einem Jahr hatte es noch keine Verkaufsempfehlungen und eine ähnliche Anzahl von „Halten“-Ratings gegeben.

Sorgen bleiben

Dabei belasten Nike aber natürlich nicht nur die Probleme in den USA, sondern auch der einstige Wachstumsmarkt China. Auch hier schwächelt die Konjunktur und sorgt für sinkende Absätze bei dem Sportbekleidungs- und Sportartikelhersteller.

Trotzdem ist die Aktie auf demselben Niveau wie im Herbst 2022 und im Juli 2020 angekommen – ist das schon eine Chance zum Einstieg?

Antizyklisch handeln?

Für viele antizyklische Investoren dürfte sich zumindest ein Kauf mehr und mehr aufdrängen, da die Aktie optisch immer billiger wird. Und tatsächlich könnte sich bei dem zyklischen Wert nach und nach eine Chance ergeben, wenngleich das Papier vorerst zunächst noch weiter fallen dürfte.

Erst im Bereich der Tiefs aus dem Vorjahr bei 82 US$ erscheint ein Einstieg logisch, wobei die Bewegung der Aktie bis zu diesem Punkt zumindest vom aktuellen Chartbild nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte. Hier lohnt es sich also für Anleger, mit einem Limit zu agieren.

💬 Nike-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel