Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Nel ASA-Aktie: Ist der Fall aufzuhalten?

Peter Wolf-Karnitschnig / 15.01.24 / 11:55

Für die Nel ASA-Aktie (WKN: A0B733) begann das neue Börsenjahr genauso schlecht, wie da alte endete. Seit Jahresbeginn hat das Papier des norwegischen Wasserstoffunternehmens bereits über -16% an Wert eingebüßt. Die Wasserstoffaktie fällt fast täglich auf ein neues Dreijahrestief. Wird Nel ASA 2024 endlich seinen tiefen Fall an der Börse aufhalten können?

stock.adobe.com/Yingyaipumi

ℹ️ Nel ASA vorgestellt

Nel ASA bietet Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von aus elektrischer Energie gewonnenem Wasserstoff an. Kerngeschäft des norwegischen Unternehmens mit Sitz in Oslo ist die Produktion von Elektrolyseuren zur Gewinnung von Wasserstoff. Das Unternehmen ist derzeit ca. 875 Millionen € wert.

Bullen gegen Bären

Derzeit spricht nichts dafür, dass die Nel ASA-Aktie in den kommenden Wochen und Monaten einen Boden finden wird. Die Norweger meldeten in jüngster Vergangenheit keine größeren Aufträge oder Verbesserungen der Perspektive, die das Zeug dazu hätten, dem Abwärtstrend ein Ende zu bereiten.

Und wie schätzen Analysten derzeit die Nel ASA-Aktie ein? Einen Analystenkonsens in Bezug auf die Aktie gibt es schon lange nicht mehr. Derzeit teilen sich die Bullen und Bären in etwa gleich große Lager.

Konsensziel deutlich über Kursniveau

Interessant ist jedoch, dass das Konsenskursziel der Analysten-Community deutlich über dem aktuellen Kursniveau liegt. Und das, obwohl viele Experten in den vergangenen Monaten ihre Prognosen für den fairen Wert der Nel ASA-Aktie erheblich nach unten korrigierten.

Jüngstes Beispiel ist die kanadische Bank RBC. Sie verringerte ihr Kursziel für Nel ASA erst vor wenigen Tagen drastisch von 22 auf 14 Norwegische Kronen (ca. 1,24 €), sieht den Wert der Aktie damit aber immer noch mehr als doppelt so hoch wie den aktuellen Börsenkurs.

Unterstützungen halten nicht

Der Chart der Nel ASA-Aktie gibt seit geraumer Zeit ein grauenhaftes Bild ab. Seit über einem Jahr entkommt der Wasserstofftitel nicht seinem Abwärtstrend und fällt im Monatstakt auf ein neues Dreijahrestief. Unterstützungslinien scheinen keine Bedeutung mehr für die Nel ASA-Aktie zu haben.

Engelsgeduld ist gefragt

Ich gebe wenig auf die Analystenschätzungen hinsichtlich der Nel ASA-Aktie. Für mich ergibt sich in Summe der Eindruck, dass fast alle Analysten mit ihren Kurszielen dem Markt hinterherhinken.

Nel ASA befindet sich meiner Meinung nach in einer sehr kritischen Situation. In den vergangenen Jahren hielt das starke Umsatzwachstum des Wasserstoffunternehmens die Aktie noch halbwegs „am Leben“. Sollten die Norweger 2024 kein attraktives Umsatzwachstum mehr generieren können, werden wohl auch die letzten Anleger die Nel ASA-Aktie wie eine heiße Kartoffel fallenlassen.

In Sachen Profitabilität gibt es nach wie vor überhaupt keinen Grund zur Hoffnung. Ob Nel ASA überhaupt jemals Gewinne schreiben wird, ist völlig unklar. Anleger müssen hinsichtlich des Erreichens der Gewinnschwelle eine Engelsgeduld mitbringen.

So spannend die Wasserstoffindustrie insgesamt auch sein mag, für mich gibt es derzeit weder einen charttechnischen noch einen fundamentalen Grund, in die Nel ASA-Aktie zu investieren. Erst wenn das norwegische Unternehmen weiteres Wachstum bei gleichzeitiger Verbesserung der Profitabilität präsentiert, wird es wieder ein Investment-Case.

💬 Nel ASA-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel