Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 18.09.20 / 19:08

Microsoft: TikTok-K.O. – die Würfel sind gefallen! 

Nicht Microsoft (WKN: 870747), nicht Oracle (WKN: 871460), niemand! Im Tauziehen um die beliebte Social-Media-App ist eine Entscheidung gefallen. Das geht aus einer Mitteilung des US-Handelsministeriums hervor und führt quasi zum K.O. der App in den USA.

Dass Donald Trump ein Fan klarer Entscheidungen ist, dürfte auch außerhalb des Polit-Kosmos bekannt sein. Er folgt damit seinen Worten, denenzufolge eine baldige Entscheidung angepeilt war (wir berichteten). Die TikTok-App ist damit ab Sonntag in US-App-Stores nicht mehr downloadbar.

Microsoft-Offerte abgelehnt 

Zuletzt waren Medienberichten zufolge neben Microsoft, dessen Angebot abgelehnt worden sei, auch der Oracle-Konzern von Larry Ellison sowie Walmart ins Werben um die bei Jugendlichen populäre App mit 100 Millionen US-Nutzern eingestiegen. Beide seien laut Trump-Aussagen vom Donnerstag an einem Deal interessiert.

Microsoft galt lange Zeit als heißester Interessent an dem chinesischen Video-Image-Dienst. Dieser hätte dem Tech-Giganten Zugang zum Social-Media-Bereich sowie eine Diversifizierung seiner Geschäftsaktivitäten ermöglicht. Die Wall Street galt weitgehend als Befürworter eines Anschlusses. Wedbush-Analyst Dan Ives schätzte den von TikTok generierten Wert gemessen an der Marktkapitalisierung Microsofts in drei Jahren auf bis 200 Milliarden US-Dollar.

Hintertür noch offen 

Ein Hintertürchen ist für TikTok dennoch offen. Bis zum 12. November bleiben der Konzernmutter ByteDance auf Wunsch Trumps, um Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit zu zerstreuen.

Microsoft-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Microsoft-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare