Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 11.09.20 / 11:10

Microsoft: Heiße Phase im TikTok-Tauziehen

Die Soap Opera um den asiatischen Moved-Images-Dienst TikTok geht in die nächste Runde. US-Präsident Donald Trump schloss am Donnerstag eine Fristverlängerung explizit aus.

Konkret sagte Trump gestern in Washington, dass TikTok aus Sicherheitsgründen „in diesem Land entweder dichtgemacht oder verkauft“ werde und betonte so die beiden Optionen, die TikTok bleiben.

Gemeinsam mit weiteren mobilen Applikationen aus China wurde TikTok per "Executive Order" des Präsidenten Anfang August mit einer Frist belegt. Das Video-Netzwerk gilt als Gefahr für die nationale Sicherheit, da über die App chinesische Behörden Zugriff auf sensible Daten von Amerikanern bekommen könnten. Bis zum 20. September müssen die betroffenen Apps unter anderem von App-Portalen wie dem App Store entfernt werden – oder ihr US-Geschäft an ein lokales Unternehmen abtreten.

Das Wall Street Journal berichtete am 9. September darüber, dass die TikTok-Konzernmutter ByteDance nun Gespräche mit dem Weißen Haus führe, um einen Komplettverkauf des US-Geschäfts auszuschließen. Eine Quelle berichtet, dass die Regierung der Volksrepublik Schritte unternommen habe, um einen Verkauf an einen US-amerikanischen Technologiekonzern wie Microsoft zu erschweren.

„Deal der Dekade“

Diese gelten als Hauptinteressent an der prosperierenden App. Eine Akquisition wäre jedenfalls aus strategischen Gesichtspunkten ein cleverer Schachzug. 90 Prozent der aktuell 1,5-Billionen-Dollar-Bewertung Microsofts können laut den Analysten von Wedbush, die einen TikTok-Anschluss sogar als „Deal der Dekade“ betrachten, der Enterprise Cloud-Strategie zugeschrieben werden.

Mit TikTok könnte man zum Major Player im digitalen Anzeigengeschäft aufsteigen. Microsoft würde die Kurzvideo-App neben LinkedIn Zugang zum Social-Media-Universum und der U25-Zielgruppe garantieren, die vor allem Instagram, Snapchat, Facebook und Twitter nutzen.

Microsoft-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Microsoft-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

 

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienTechnologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare