Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Microsoft-Aktie: So will der Konzern mehr Geld verdienen

Johann Werther / 02.05.23 / 11:41

Microsoft (WKN: 870747) bietet das umfangreichste Tool-Kit für das Arbeiten innerhalb von Unternehmen mit Programmen wie Word, Excel oder Teams. Gerade letztere Software ist durch Corona immer beliebter geworden und könnte nun für Microsoft zur Geldquelle werden. Lohnt es sich, deswegen jetzt bei der Aktie zuzuschlagen?

Microsoft gehört zu den größten Unternehmen der Welt und wurde einst mit Windows und den Office-Produkten zum Software-Giganten. Inzwischen steht das Unternehmen mit Hauptsitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington durch die X-Box und Minecraft auch fest im Gaming Sektor. An der Börse wird das Unternehmen aktuell mit 2,05 Billionen US$ bewertet.

Starke Zahlen

Mit den letzten Quartalsergebnissen hat es Microsoft wieder einmal bestätigt: Das Unternehmen ist ein Paradebeispiel für operative Exzellenz.

Aber zur operativen Exzellenz gehört auch, Preise da zu erhöhen, wo es möglich ist, und neue Geschäftszweige zu erschließen. Das hat Microsoft jetzt auch mit einem aus der Pandemie sehr beliebten Dienst vor, nämlich Teams.

Hier soll es kleineren und mittleren Unternehmen gegen Aufpreis möglich sein, auch direkte Bezahldienstleistungen in Teams zu integrieren. So können beispielsweise Teilnehmer an Webinaren direkt über Teams bezahlen und machen damit bekannten Anwendungen wie Digistore24 Konkurrenz.

Microsoft hat Ärger mit Teams

Allerdings könnte dieser Schritt Teil einer noch viel größeren Veränderung bei Microsoft sein. Salesforce hat mit seinem Konkurrenzprodukt Slack nämlich die Kartellbehörden aufgrund der fehlenden Trennung von Teams und Office eingeschaltet. Inzwischen wurden von der Europäischen Union deswegen kartellrechtliche Untersuchungen eingeleitet.

Dementsprechend ist es ebenso gut möglich, dass Microsoft bald darauf abzielt, Teams als eigenes Produkt und damit natürlich auch mit einer eigenen Subskription-Fee auf den Markt zu bringen.

In diesem Fall dürfte das deutlich mehr Einnahmen für den Software-Konzern bedeuten, der mit seinen Office-Produkten aktuell das solideste und prognostizierbarste Geschäft macht.

Auftakt für eine neue Rallye?

Ist dies aber Grund genug, die Aktie von Microsoft einmal genauer zu betrachten? Definitiv!

Die neuen Entwicklungen rund um Teams werden zu mehr Einnahmen führen, auch wenn sicher nicht alle Kunden bei dem Service nach einer Abspaltung gehalten werden können. Trotzdem könnte dies zu einigem Wachstum in dem so wichtigen Geschäftsbereich des Unternehmens führen.

Dazu gibt es hier aber natürlich noch andere spannende Geschäftsbereiche wie Cloud & Co., die beweisen, dass Microsoft spätestens seit den letzten Quartalszahlen ein Investment ist.

Microsoft: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Microsoft-Aktie.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel