Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Meta Platforms-Aktie: Musk muss sich warm anziehen

Peter Wolf-Karnitschnig / 06.07.23 / 14:58

Die Meta Platforms-Aktie (WKN: A1JWVX) feiert 2023 bis dato ein eindrucksvolles Comeback. Seit Jahresbeginn hat die Aktie des Mutterkonzerns von Facebook, Instagram und WhatsApp fast um +150% zugelegt – der stärkste Kursanstieg innerhalb eines halben Jahres in der Börsengeschichte des Social Media Konzerns. Und nun kommt auch noch Threads.

stock.adobe.com/Romain TALON

Meta Platforms vorgestellt
Meta Platforms (ehemals Facebook) ist ein US-amerikanisches Technologieunternehmen und Mutterkonzern der weltweit größten sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. Darüber hinaus gehören auch die Instant-Messaging-Apps WhatsApp und Messenger sowie der Virtual-Reality-Gerätehersteller Meta Quest zu Meta Platforms. Der Konzern hat seinen Sitz im kalifornischen Menlo Park und ist sowohl Mitglied des Nasdaq 100 auch als des S&P 500 Index. Mit einer Marktkapitalisierung von 754 Milliarden US$ liegt Meta Platforms gegenwärtig auf Platz 8 der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Es könnte eng werden für Twitter

Es könnte eng werden für Twitter und seinen Boss Elon Musk, denn sein neuer Erzfeind Mark Zuckerberg, seines Zeichens Chef von Meta Platforms, bläst zum direkten Angriff auf Musks Kurznachrichtendienst. Seit Mittwochabend können Nutzer im App Store von Apple und bei Google Play die neue App „Threads“ herunterladen. Zuckerberg begleitete den Marktstart mit den knappen Worten „Let’s do this. Welcome to Threads“.

Threads stellt nicht weniger als eine Existenzgefährdung für Twitter dar. Denn neben den zahlreichen hausgemachten Problemen von Twitter bringt Threads drei große Pluspunkte mit sich:

Zum Ersten ist der Dienst mit Instagram verknüpft. Das bringt für User den riesengroßen Vorteil mit sich, dass sie ihr gesamtes Kontaktnetzwerk der Foto- und Video-App direkt importieren können.

Zum Zweiten weiß Zuckerberg im Gegensatz zu Musk, wie man soziale Netzwerke erfolgreich führt. Seit über zehn Jahren dominiert er mit Meta Platforms den Social Media Markt wie kein anderer.

Und zum Dritten kämpft Meta Platforms im Gegensatz zu Twitter nicht mit Finanzproblemen. Während Elon Musk seit der Übernahme des Nachrichtendienstes massiv auf die Kostenbremse treten musste, stehen Threads nahezu unbegrenzte finanzielle Ressourcen zur Verfügung.

Alle Widerstände pulverisiert

Nach ihrem unglaublichen Rebound notiert die Meta Platforms-Aktie gegenwärtig nur noch rund 22% unter ihrem Allzeithoch von Mitte 2021. In den letzten Monaten hat die Aktie alle Widerstände pulverisiert. Der nächste wartet bei ca. 335 US$.

Showdown zwischen Musk und Zuckerberg

Ob Threads ein Erfolg wird, kann derzeit noch niemand sagen. Die Voraussetzungen für einen Erfolg könnten jedoch besser nicht sein. Twitter hat sich durch die Unternehmenspolitik von Elon Musk den Unmut vieler Nutzer zugezogen. Ein Großteil von ihnen dürfte nicht bereit sein, Geld für den Kurznachrichtendienst zu bezahlen. Und auch Werbekunden haben sich inzwischen in Scharen von Twitter abgewendet.

Das Timing für die Einführung von Threads wurde von Mark Zuckerberg perfekt gewählt. Dass Musk seinen neuen Lieblingsfeind Zuckerberg vor wenigen Wochen zu einem persönlichen Duell bei einem Käfigkampf aufgefordert hat, kann nur als Ausdruck seines Ärgers verstanden werden.

Die Chancen, dass Zuckerberg bzw. Meta Platforms diesen Kampf gewinnt, sind meiner Meinung nach größer. Ich setze weiterhin auf die Meta Platforms-Aktie.

💬 Meta Platforms-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.

Interessenkonflikt: Der Autor hält Aktien des besprochenen Unternehmens Meta Platforms. Somit besteht konkret und eindeutig ein Interessenkonflikt. Der Autor beabsichtigt, die Aktien – je nach Marktsituation auch kurzfristig – zu kaufen oder zu veräußern und könnte dabei von erhöhter Handelsliquidität profitieren.

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel