Manuel / 30.08.21 / 7:59

ManU: Rückkehr von Ronaldo euphorisiert Anleger

Die Rückkehr von Cristiano Ronaldo auf die Insel ist perfekt. Manchester United (WKN: A1J2MK) bindet den fünfmaligen Ballon d'Or-Träger zwei Jahre an sich. Das ManU-Papier gewann in London +3,64% auf 18,53 US$.

Manchester United ist einer der prestigereichsten Fußballvereine der Welt. Er erzielte in der Saison 2018/2019 mit 627 Millionen Pfund so viel Umsatz wie kein anderer englischer Fußballverein. Der Club wird mit rund 2,54 Milliarden € bewertet.

ManU entscheidet Tauziehen für sich

Das wohl spektakulärste Re-Signing in der Fußballwelt war überraschend schnell perfekt. Am Freitag erklärte Manchester United um 17:50 die Einigung mit Juventus Turin öffentlich. Tagsüber war in den Medien spekuliert worden, ob nicht Lokalrivale City den Vorzug erhalten würde.

Der Tabellendritte der Premier League lässt sich die zwei Jahre Vertragslaufzeit einiges kosten. Ronaldo wird Topverdiener im ManU-Starensemble, erhält laut Sun 25 Millionen Pfund pro Saison. Zwölf Jahre nach seinem letzten Spiel kehrt Superknipser CR7 damit ins Old Trafford Stadium zurück, wo er drei Meisterschaften und 2008 die Champions League holte.

Bald Salary Cap im Profi-Fußball?

Manchester Uniteds gelungene Champions-League-Qualifikation entspannt die finanzielle Lage. Die Transfers machen sich so sportlich bezahlt. ManU hat in der jüngsten Vergangenheit viel für Talente und Stars ausgegeben. In der Saison 2019/2020 waren es fast 190 Millionen Pfund mehr Ausgaben, als durch Spielerverkäufe eingenommen wurden. Jadon Sancho und Raphael Varane diesen Sommer waren mit zusammen 113 Millionen Pfund auch keine Schnäppchen.

Bei Manchester United ist eine zunehmende Nettoverschuldung Thema. Die Schuldenproblematik vieler Topclubs wird begleitet von lauten Stimmen nach Reformen beim Financial Fair Play der UEFA. Das selbst auferlegte Regelwerk wird ab 2022 voraussichtlich um eine Gehaltsobergrenze inklusive einer „Luxussteuer“ zur Umgehung dieser ergänzt.

ManU-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die ManU-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Weitere Artikel
Kommentare