Lululemon-Aktie: Ist der Highflyer am Boden?

Lululemon
20.05.24 um 8:02

Die Lululemon-Aktie (WKN: A0MXBY) war in den letzten Jahren der Börsenstar unter den internationalen Sportartikelherstellern. Die Kursentwicklung der kanadischen Sportswear-Firma hat Adidas, Nike & Co. in den vergangenen fünf Jahren alt aussehen lassen. Doch seit Jahresbeginn kennt die Lululemon-Aktie nur noch eine Richtung: nach unten. 2024 hat das Papier bereits über -30% an Wert verloren. Ist der einstige Highflyer am Boden?

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Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

Am Boden ist Lululemon sicherlich nicht, aber Anleger haben in den letzten Monaten offenbar erkannt, dass auch bei diesem Sportartikelunternehmen die Bäume früher oder später nicht mehr in den Himmel wachsen.

In den vergangenen drei Jahren sind die Umsätze und Gewinne von Lululemon sehr stark gewachsen. In diesem Zeitraum hat das Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppelt und seinen operativen Gewinn annähernd verdreifacht.

Im letzten Quartal verlangsamte sich das Umsatzwachstum auf 16% undf 3,2 Milliarden US$ Umsatz. Für das Gesamtjahr erwarten die Kanadier Erlöse in Höhe von 10,75 Milliarden US$, was einem Wachstum von 12% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Gewinnentwicklung von Lululemon dürfte so manch anderen Sportartikelkonzern neidisch machen, aber auch hier zeigt sich eine Abflachung der Zahlen. Im ersten Quartal erwirtschaftete das kanadische Unternehmen ein Ergebnis von 5,29 US$ je Aktie und übertraf damit die Prognosen von Analysten deutlich.

Bei der Gesamtjahresprognose verhält es sich allerdings umgekehrt. Während Lululemon mit EPS von 14,10 US$ rechnet, hatten Analysten bislang 14,29 US$ auf dem Zettel.

Fällt das Jahrestief?

Das Chartbild der Lululemon-Aktie ist seit Jahresbeginn grauenhaft. Der Sportartikelhersteller befindet sich in einem steilen Abwärtstrend. In den kommenden Tagen dürfte es noch einmal spannend werden, denn am Freitag ist die Aktie auf ihr bisheriges Jahrestief bei 335 US$ gefallen.

Bald könnte ein Test des 12-Monatstiefs bei 328 US$ anstehen.

Doch kein zweites Nike?

In den letzten Jahren verstiegen sich einige Analysten dazu, in Lululemon das nächste Nike zu sehen. Ich glaube nicht, dass der kanadische Sportartikelhersteller jemals dem ikonischen US-Unternehmen den Thron im Sportswear Business streitig machen wird.

Für Lululemon war es in den letzten Jahren wesentlich einfacher, von einer kleinen Umsatzbasis zu wachsen als für Nike. Zudem machen die Kandier gut 80% ihres Geschäfts auf dem nordamerikanischen Markt, der sich im Vergleich zum europäischen und asiatischen Markt sehr gut entwickelt hat.

Interessanterweise kommen Nike und Lululemon derzeit fast auf die gleiche Bewertung. Während die Amerikaner mit einem aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 bewertet werden, liegt das KGV der Kanadier bei 28.

Für ein Unternehmen, das immer noch im zweistelligen Prozentbereich wächst und eine sehr hohe operative Marge von über 20% aufweist, geht diese Bewertung für mich in Ordnung. Ich glaube, dass die Lululemon-Aktie langsam wieder bei Kaufkursen angekommen ist. Anleger sollten weitere Kursrückschläge für einen Einstieg nutzen.

ℹ️ Lululemon vorgestellt

  • Lululemon ist ein kanadischer Hersteller und Händler von Sportbekleidung.
  • Das Unternehmen mit Sitz in Vancouver fokussiert sich vor allem auf die Bereiche Yoga und Laufsport.
  • Ergänzt wird das Sortiment durch Lifestyle-Bekleidung und Accessoires. Lululemon betreibt über 650 Geschäfte in Asien, Australien, Europa und Nordamerika.
  • Das im Nasdaq-Index gelistete Unternehmen hat einen Börsenwert von ca. 41 Milliarden US$.

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