Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 22.07.20 / 12:23

Lufthansa: Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Lufthansa (WKN: 823212) und Deutsche Bahn bauen ihre Kooperation aus und werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Abgesehen davon zählt die Lufthansa-Aktie unverändert zu den meistgefragten Titeln in Deutschland, doch der Kurs bröckelt ab.

Die vertiefte Partnerschaft zwischen Lufthansa und Bahn fußt auf dem etablierten "Lufthansa Express Rail"-Programm, das ausgeweitet werden soll. Konkret streben beide Partner eine Verdopplung der Bahnverbindungen zum Frankfurter Flughafen an.

Aus Kundensicht war die Lufthansa ja schon immer eine passagierfreundliche Airline mit gutem Image, die vor allem beim Service punkten kann, wie die Branchenstudie des "Deutschen Instituts für Servicequalität" zeigt. Aktionären hilft das erdenklich wenig – sie können aktuell nur davon träumen, ein Vor-Corona-Niveau zu erreichen, das zweistellige Kurse bedeuten würde.

Zu viele Wolken...

Leser von sharedeals.de wissen, dass ich seit kurz nach Beginn der Coronakrise negativ gegenüber der Lufthansa-Aktie eingestellt bin und auch beim Juni-Zwischenhoch rund um den Rekapitalisierungsbeschluss diese Ansicht genau so vertreten habe. Daran hat sich nichts geändert.

Aktuell arbeitet der Konzern die Rückzahlungsverpflichtungen gegenüber den Besitzern stornierter Flugreisen ab. Dabei handelt es sich um insgesamt 2 Millionen Anträge, die eingegangen seien – und einen Abfluss liquider Mittel in Milliardenhöhe. Die Lufthansa-Billigtochter Eurowings will Medienberichten zufolge in den nächsten sechs Wochen die Ansprüche der Fluggäste größtenteils abarbeiten.

Die Folgeeffekte der Coronakrise sind immens für die Kranich-Airline. Ein großes Augenmerk liegt nun auf der Umsetzung der Kostenreduzierung. Bis sich die Luftverkehrsströme wieder sukzessive normalisieren, müssen sich Lufthansa-Aktionäre auf pessimistische Analystenprognosen einstellen. Die beim Wall Street Journal aufgeführten Analysten errechnen gegenwärtig ein durchschnittliches Preisziel von 5,51 Euro.

Lufthansa-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, der neuen Generation des Forums für die Lufthansa-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare