Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 29.06.20 / 12:39

Lufthansa: Die erwartete Kursreaktion!

Immer tiefer senkt sich die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) im positiven Marktumfeld um -3,36% auf 8,69 Euro. Wenig positive Anzeichen für die kurzfristige Entwicklung der Reisebranche belasten.

Neue Corona-Sorgen – angetrieben vom Tempo der Coronavirus-Ausbreitung in den USA – belasten Aktien der Luftverkehrs- und Reisebranche zu Wochenbeginn. Dabei gäbe es bei der Lufthansa auch Grund zur Freude.

Lufthansa bricht in neue Ära auf 

Das am 30. Mai öffentlich bekannt gegebene und auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Juni verabschiedete Stabilisierungspaket steht nun vor der Umsetzung. Kurzfristig setzte die Verabschiedung Kurspotenzial frei bis auf 11,48 Euro. Wer sich das Paket genauer angesehen hat, weiß allerdings auch, dass die damit einhergehenden Veränderungen für die Lufthansa-Eigentümer eine Belastung sind.

Das Sparkonzept sieht eine Kernsanierung von Deutschlands größter Airline-Gruppe vor, deren Dauer Großinvestor Thiele auf „fünf bis sechs Jahre“ schätzt. Ein grundlegendes Element der "neuen Lufthansa" wird eine veränderte, verkleinerte Mannschaft sein ebenso wie eine deutlich reduzierte Flottengröße.

Warten auf den Impfstoff...

Von 11,48 Euro am Donnerstag auf 8,70 Euro heute – ein klare Reaktion. Ich hatte im Juni auf steigende „Notierungen im Rahmen der Rekapitalisierung“ hingewiesen, aber auch gewarnt, man solle sich davon „nicht beeindrucken“ lassen. Das hat sich nun bestätigt und ich bleibe grundsätzlich pessimistisch.

Leider verbrennt der Konzern laut Statement vom 3. Juni trotz Senkung der Fixkosten um ein Drittel allein operativ 800 Millionen Euro. Ein Impfstoff gegen den COVID-19-Erreger wäre der Befreiungsschlag für die Tourismus- und Luftverkehrsbranche, weil dann wieder Reisen wie vor Corona mit allen Annehmlichkeiten realisierbar wäre.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von Lufthansa in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Tausenden aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare