Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Kraft Heinz-Aktie -5%: Die Suppe ist versalzen

Peter Wolf-Karnitschnig / 13.10.23 / 10:42

Warren Buffett dürfte nicht erfreut sein. Nachdem bereits seine Lieblingsaktie Coca-Cola seit Monaten an der Börse schwächelt, brechen beim Lebensmittelhersteller Kraft Heinz, einer weiteren maßgeblichen Beteiligung Buffetts, alle Dämme. Die Kraft Heinz-Aktie (WKN: A14TU4) verlor im US-Handel am Donnerstag rund -5%. Seit Jahresbeginn summieren sich die Kursverluste des Lebensmittelkonzerns inzwischen auf gut -25%. Was versalzt der Kraft Heinz-Aktie die Suppe?

stock.adobe.com/jetcityimage

ℹ️ Kraft Heinz vorgestellt

Die Kraft Heinz Company produziert und vermarktet international Lebensmittel und Getränke. Dazu gehören vor allem Gewürze und Saucen wie der weltberühmte Heinz Ketchup, aber auch Käse- und Milchprodukte, Fertigmahlzeiten, Fleisch, Erfrischungsgetränke und Kaffee. Das Unternehmen gehört zu den zehn größten Lebensmittelherstellern der Welt. Es entstand im Jahr 2015 aus der Fusion der Kraft Foods Group mit der H. J. Heinz Company und hat einen Doppelsitz in den US-Metropolen Chicago und Pittsburgh. Kraft Heinz ist Mitglied im Nasdaq 100 Index und gegenwärtig rund 38 Milliarden US$ an der Börse wert.

Die Inflation zeigt Wirkung

Die Inflation hinterlässt auch bei Kraft Heinz ihre Spuren. Noch vor wenigen Monaten konnte der Lebensmittelkonzern die hohe Inflation durch Preiserhöhungen an den Handel weitergeben. Das starke Markenportfolio von Kraft Heinz gibt dem Konzern eine vergleichsweise hohe Preissetzungsmacht.

Angesichts steigender Preise, sinkender Rohstoffkosten und einer gleichzeitig stabilen Nachfrage erhöhte Kraft Heinz im Mai sogar seine Jahresprognose. Doch in den darauffolgenden Monaten musste der Konzern einige für dieses Jahr geplante Preiserhöhungen wieder verwerfen. Offenbar litt das Verkaufsvolumen durch die bereits getätigten Preisanpassungen zu stark.

Für Kraft Heinz ist die am Donnerstag gemeldete Steigerung der US-Lebensmittelpreise um 3,7% im Monat September deshalb keine gute Nachricht. Konsumenten werden durch die zunehmende Teuerung von Lebensmitteln immer preissensibeler, was sich negativ auf die Markenprodukte von Kraft Heinz auswirkt.

So schlecht wie lange nicht

Das Chartbild der Kraft Heinz-Aktie ist so schlecht wie schon lange nicht mehr. Seit fünf Monaten befindet sich das Papier in einem kontinuierlichen Abwärtstrend, in dessen Zuge zahlreiche wichtige Unterstützungslinien durchbrochen wurden. Die letzte lag bei 33,50 US$. Durch den Kursverlust am Donnerstag fiel die Kraft Heinz-Aktie auf ein neues Jahres- und zugleich 12-Monatstief. Das 3-Jahrestief von Ende 2020 ist zum Greifen nah.

Trotz Dividende ein Underperformer

Die Kraft Heinz-Aktie drängt sich für mich gegenwärtig weder fundamental noch charttechnisch zum Kauf auf. Die Aktie hat in den letzten fünf Jahren den Vergleichsindex Nasdaq 100 massiv underperformed.

Ich glaube nicht, dass Warren Buffett mit seinem Investment in die Kraft Heinz-Aktie ein glückliches Händchen bewies. Mit einer Dividendenrendite von über 5% ist der Titel zwar ein attraktiver Cash-Lieferant, aber wer die schwache Kursperformance gegenrechnet, kommt auf eine unterdurchschnittliche Gesamtrendite.

💬 Kraft Heinz-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienInternet & Konsum
Weitere Artikel