Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Kinross übernimmt Great Bear – Sie wussten das vorher!

Günther / 09.12.21 / 9:39

Exakt wie von mir angekündigt, wurde heute Nacht Great Bear Resources (WKN: A2P36V) für 29 CA$ und damit 40% Kursaufschlag vom kanadischen Senior Goldminenkonzern Kinross Gold (WKN: A0DM94) übernommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Goldherz-Report-Leser, die meine Zeilen aufmerksam Woche für Woche lesen und daraus wertvolle Informationen für ihre Anlageentscheidungen ziehen!

Einmal mehr lehnte ich mich mit meiner Prognose einer bevorstehenden Übernahme von Great Bear Resources aus dem Fenster und erhielt heute vom Unternehmen mit seiner Übernahmemitteilung die Bestätigung.

So schrieb ich in meinem Gratis-Newsletter:

Eine Übernahmespekulation mit Great Bear-Aktien könnte sich kurzfristig auszahlen, falls Barrick noch weitere bis zu +40% Aufschlag zahlen würde, was ich mir gut vorstellen könnte, zumal Barrick mit einer gefüllten Kriegskasse von 5 Mrd. US$ sehr viel Liquidität besitzt.

Da habe ich mich wohl getäuscht, weil nicht Barrick, sondern Kinross die Übernahme tätigte.

Mit 29 CA$ wird dennoch praktisch exakt der von mir in Aussicht gestellte Übernahmepreis getroffen, der einem Kursaufschlag von +40% über dem 20 Tage gewichteten Durchschnittskurs entspricht.

Wie konnte ich das so genau wissen? Nun ja, das bleibt mein Betriebsgeheimnis. Ich hoffe jedenfalls, Sie konnten mit dieser Spekulation gutes Geld verdienen?

Übernahme für 29 CA$ in bar

Great Bear Resources wird damit für etwa 1,8 Milliarden CA$ übernommen, was 29,00 CA$ pro Aktie entspricht. Gestern wurden die Great Bear-Aktien mit 22 CA$ bewertet. Damit liegt der Aufschlag zum gestrigen Schlusskurs bei anständigen +31%.

Aktionäre können wählen, ob sie die 29 CA$ in bar beziehen möchten oder in Form von 3,8564 Kinross-Aktien, die beim gestrigen Schlusskurs von 7,45 jedoch lediglich einem Wert von 28,73 CA$ entsprachen. Zudem stehen für die Barabfindung nur 75% des Übernahmepreises bereit und für den Aktienumtausch maximal 40% der Transaktionsbetrags.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Bonuszahlung bei Produktionsstart

Die Aktionäre von Great Bear werden außerdem noch eine bedingte Gegenleistung in Form von bedingten Wertrechten (CVRs) erhalten, die eine potenzielle Gegenleistung in Höhe von 0,1330 Kinross-Aktien pro Great-Bear-Stammaktie vorsehen. Dies entspricht einem Betrag von 58,2 Millionen CA$, umgerechnet 1,00 CA$ pro Great-Bear-Aktie.

Die bedingte Gegenleistung wird jedoch erst bei der Bekanntgabe der kommerziellen Produktion beim Dixie-Projekt fällig, vorausgesetzt, dass mindestens 8,5 Millionen Unzen Goldvorkommen in der gemessenen und angezeigten Kategorie bestätigt werden.

Übernahmewelle angekündigt

Für meine Leser hatte ich die Übernahmewelle im Junior Gold- und Explorationssektor vor Wochen angekündigt. Seitdem kam es zu einigen starken Transaktionen. Wobei die heute gemeldete Übernahme von Great Bear wegen des hohen Übernahmewertes von fast 2 Milliarden CA$ sicher die bemerkenswerteste Transaktion war.

Der neue Rohstoff-Superzyklus
Diese 3 Rohstoff-Megatrends könnten Sie schon bald reich machen

So finden Sie die besten Rohstoff-Investments

Erzielen Sie jetzt unglaubliche Gewinne

PLUS-Leser sind bestens für die Inflation gerüstet

Mit der Übernahme von Great Bear wird die Zahl der weit entwickelten Goldprojekte, die sich zur Entwicklung von neuen Minen eignen, immer kleiner. Innerhalb Nordamerikas würde ich maximal 20 Projekte dazu zählen.

Darum sind die Chancen für Sie groß, dass Sie sich nach Great Bear mit meinen besten Ideen jetzt an der nächsten Übernahmechance beteiligen können.

Kürzlich habe ich einen Gold-Entwickler mit einem Potenzial für 10 Millionen Unzen Goldvorkommen identifiziert, der zwei Drittel seiner Entwicklung abgeschlossen hat. Die Marktkapitalisierung sollte darum im finalen Entwicklungsschritt zur Mine, der über die kommenden drei Jahre möglich ist, locker über 1 Milliarde CA$ Bewertungspotenzial bieten.

Ich selbst glaube so sehr an diese Aktie, dass ich mit einem mittleren fünfstelligen Eurobetrag dort investiert habe.

Aktuell können Sie die Aktie sogar rund 10% günstiger kaufen als mein persönlicher Kaufkurs mit einer Marktkapitalisierung von 150 Millionen CA$. Allein das bietet Ihnen mindestens +567% Rendite.

Erfahren Sie den Namen meiner Favoriten noch heute im PLUS:

Abonnieren Sie heute mein Premium-Produkt Goldherz PLUS

Nutze unseren kostenlosen Live Chat, um mit Top-Experte Günther Goldherz über die spannendsten Rohstoff-Aktien und die Goldpreisentwicklung zu diskutieren.

Weitere Artikel

Kommentare