Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Sascha / 22.07.20 / 15:56

Intuitive Surgical: Absolut überzeugend!

In den USA hat die Berichtssaison bereits begonnen, so dass derzeit ein Unternehmen nach dem anderen seine aktuellen Quartalszahlen vorlegt. Gestern Abend, nachbörslich, war nun der Medizintechnik-Robotik-Spezialist Intuitive Surgical (WKN: 888024) an der Reihe.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren die Erwartungen an den Konzern nicht überzogen. Daher war es dem Unternehmen auch ein leichtes diese zu übertreffen. So lagen die Konsensschätzungen der Analysten bei einem Quartalsumsatz von knapp 665 Millionen US-Dollar sowie einem Gewinn je Aktie von 0,63 US-Dollar. Tatsächlich vermeldete Intuitive Surgical einen Quartalsumsatz in Höhe von 852 Millionen US-Dollar und einen Gewinn je Aktie von 1,11 US-Dollar.

Aktie gewinnt außerbörslich nur leicht, aber...

Nachdem der Titel im gestrigen Handelsverlauf noch ein kleines Minus in Höhe von -1,4% verzeichnete, griffen die Anleger außerbörslich wieder zu. So wird die Aktie derzeit mit einem Plus von rund +1,5% getaxt und macht damit die gestrigen Kursverluste wieder wett. Grundsätzlich zeigen sich die Anleger also von dem Zahlenwerk zumindest nicht enttäuscht, wenngleich es auch nicht für Euphorie sorgen mag.

Noch nicht, würde ich formulieren. Denn die verhaltene Kursreaktion ist meines Erachtens nicht auf die vorgelegten Quartalszahlen zurückzuführen, sondern auf die kurzfristige Schwäche (Konsolidierung) des Gesamtmarktes. Dieser hat aber, nach der fulminanten Kursrally im Nachgang des Corona-Crashs, auch wirklich eine beeindruckende Kursrally aufs Parkett gezaubert und sich somit eine Verschnaufpause verdient.

Die Aktie ist ein klarer Kaufkandidat!

Aus rein fundamentaler Sicht weist die Aktie aktuell ein KUV von knapp 16,7 sowie ein KGV von knapp 55 auf. Während das KUV sehr hoch wirkt, scheint das KGV angesichts der Wachstumsstärke sowie der enorm hohen Profitabilität angemessen. Die enorm hohe Profitabilität liegt dabei in erster Linie an der Marktstellung des Konzerns, der in seinem Bereich seit vielen Jahren ein Quasi-Monopol hat.

Da der Titel mit dem Bruch der runden Marke von 600 USD zuletzt auch charttechnisch ein klares Kaufsignal geliefert hat, dürfte sich die kürzlich begonnene Kursrally sowohl kurz- als aber auch mittel- bis langfristig weiter fortsetzen. Kurzfristig sehe ich hier ein Kursziel von 725 USD, auf längere Sicht sind jedoch auch vierstellige Kursziele denkbar. Mit anderen Worten: Die Aktie ist auf dem besten Weg in Richtung 1.000 USD!

Intuitive Surgical-Aktie: Dein Forum!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Intuitive Surgical-Aktie!

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Technologie-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare