Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Iberdrola-Aktie: Interesse an Übernahme von RWE?

Johann Werther / 10.05.23 / 13:45

Um Iberdrola (WKN: A0MRJ7) herum entstehen aktuell heiße M&A-Gerüchte. Wird der Konzern bald eine neue Übernahme tätigen? Und könnte das Ziel dabei ausgerechnet die deutsche RWE sein?

stock.adobe.com/Rojo

Iberdrola, S.A. beschäftigt sich mit der Erzeugung, Übertragung, Verteilung und Lieferung von Elektrizität in Spanien, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Australien. Es erzeugt und vermarktet elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen wie Onshore- und Offshore-Windenergie, Wasserkraft, Photovoltaik, GuD-Gas und Kernenergie sowie durch Batterien. Iberdrola, S.A. wurde 1840 gegründet und hat seinen Sitz in Bilbao, Spanien. An der Börse ist das Unternehmen 76,7 Milliarden US$ wert.

Gerüchteküche brodelt

Wie die Nachrichtenagentur Reuters und viele andere Medienhäuser am Dienstagabend berichteten, könne eine spanische Regionalzeitung mit Berufung auf interne Quellen einen heißen Fakt rund um die Aktie von Iberdrola herausgefunden haben. Diese befinden sich nämlich aktuell in Gesprächen mit J.P. Morgan, wobei es vermutlich um eine neue Übernahme durch den spanischen Energieversorger geht.

Doch die größte Überraschung dürfte das vermutliche Ziel dieser Transaktion sein. Wie die Zeitung Okdiario mitteilte, sei im Gespräch, für 31 Milliarden € die deutsche RWE zu übernehmen, was natürlich vor allem das erneuerbare Energiegeschäft von Iberdrola auf ein völlig neues Level heben würde.

Iberdrola verneint

Allerdings äußerte sich Iberdrola bereits zu diesen Gerüchten und verneinte derartige Pläne gegenüber Reuters. Trotzdem hält sich die Meinung bei vielen Anlegern offensichtlich hartnäckig und die RWE-Aktie gewann um die +3%.

Hintergrund könnte vor allem sein, dass RWE für einige Konzerne aktuell zum Übernahmeziel geworden ist, während Iberdrola definitiv in den nächsten Monaten weitere Übernahmen im Bereich der erneuerbaren Energien versuchen wird zu tätigen, um die Zielsetzungen bis 2025 zu erreichen.

Aktie trotzdem einen Blick wert

Doch egal, ob es einen Deal mit RWE oder einem anderen Unternehmen geben sollte, eines ist sicher: Iberdrola ist aktuell ein sehr spannendes Unternehmen.

Die gute Positionierung im Markt, die Finanzkraft und der zunehmende Fokus auf erneuerbare Energien zeigen, wie gut die Aktie durch eine mögliche Krise kommen könnte. Vor diesem Hintergrund dürfte Iberdrola also auch in einem wirtschaftlich schwierigem Umfeld weiter wachsen und eventuell Konkurrenten übernehmen.

Wer hiervon profitieren will, der kann sich den Titel aktuell zu einem KGV von nur 14 sichern. Dazu gibt es eine attraktive Dividendenrendite von 4,99%.

Wichtige Hintergrundinfos gibt es in unserer großen Ratgeber-Serie, hier lernen Anleger im Handumdrehen alles Wissenswerte zum Thema Dividenden.

Dividenden-Aktien: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für Dividenden-Aktien.

Zugehörige Kategorien: Dividenden-AktienRohstoff-Aktien
Weitere Artikel