Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

HSBC: Neue Strategie gut für die Aktie?

Johann Werther / 05.06.23 / 15:23

Die HSBC-Bank (WKN: 928193) hat den Aufspaltungsversuch des Großaktionärs Ping An Insurance überstanden. Doch wie geht es für das Geldhaus jetzt weiter? Und ist das Unternehmen mit neuen Plänen und Zielen auch für Anleger einen Blick wert?

stock.adobe.com/John Gomez

HSBC Holdings vorgestellt
HSBC Holdings bietet weltweit Bank- und Finanzdienstleistungen an. Das Unternehmen ist in den Segmenten Wealth and Personal Banking, Commercial Banking und Global Banking and Markets tätig. Besonders bekannt ist die Bank für ihr starkes Engagement in Asien, wobei dieser Geschäftszweig womöglich bald abgestoßen werden könnte. Die HSBC Holdings PLC wurde ursprünglich 1865 gegründet und hat ihren Hauptsitz in London, Vereinigtes Königreich. An der Börse misst man dem Unternehmen einen aktuellen Wert von 147 Milliarden US$ zu.

Aufspaltung abgewendet

Seit Jahren versucht eine Gruppe von Kleinaktionären im Verbund mit dem großen Shareholder Ping An Insurance, die HSBC-Bank zu zerschlagen und vor allem das profitable Asien-Geschäft aus dem Unternehmen zu lösen. Was allgemein auf Kritik stieß, war aber bis zum Mai beschlossene Sache.

Allerdings schien das Management der HSBC bis zur alles entscheidenden Aktionärsversammlung vor allem die anderen großen Anteilseigner von der Idee einer Abspaltung abgebracht zu haben. So stimmte nur Ping An Insurance für eine Zerschlagung und verlor.

Erfolg und neue Strategie

Dieser Erfolg ist vorwiegend auf das Management zurückzuführen, das die Bank trotz des Bebens in der Finanzszene sicher geführt hat und außerordentlich gute Quartalsergebnisse präsentieren konnte. Damit scheint auch das Argument von CEO Noel Quinn, dass die Ausgliederung keinen zusätzlichen Gewinn, sondern nur Kosten bringen würde, für die Mehrheit der Anteilseigner belegt.

Ohne den Druck von Ping An im Nacken will sich die HSBC aber nun wieder von den internen Streitigkeiten abwenden und eine neue Strategie verfolgen. So soll unter anderem, wie schon länger gefordert, noch mehr Augenmerk auf dem hochprofitablen asiatischen Markt liegen, in den die HSBC weiter kräftig investieren will.

Aber ist die Aktie jetzt auch für Anleger interessant?

Interessante Dividenden-Aktie

Bedenkt man das Ende des internen Krieges bei der HSBC sowie den guten Umgang mit der kleinen Finanzkrise in den USA, so scheinen aktuell die Ampeln bei der HSBC auf Grün zu stehen. Trotz makroökonomischer Probleme sollte die Aktie zudem wegen der Öffnung in China und Nachholeffekten weiter profitieren.

Außerdem ist der Titel mit einem KGV von 5,9 und einer Dividendenrendite von 5,88% auch für Anleger sehr attraktiv. Dementsprechend spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, sich die Aktie jetzt zu sichern.

💬 HSBC-Aktie: Jetzt diskutieren!
Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Aktien-Forum der neuen Generation.
Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel