Suchergebnisse
Alle Ergebnisse anzeigen

Hexagon Purus-Aktie +12%: Comeback in Sicht?

Peter Wolf-Karnitschnig / 26.03.24 / 10:03

Die Kursentwicklung der Hexagon Purus-Aktie (WKN: A2QKGG) trieb Anlegern in jüngster Vergangenheit die Tränen in die Augen. In den letzten zwölf Monaten büßte das Papier des norwegischen Wasserstoffspezialisten fast 80% an Wert ein. Doch zum Wochenauftakt meldete sich Hexagon Purus mit einem Kursplus von 12% eindrucksvoll zurück. Was sorgte für gute Stimmung und kann die Aktie endlich ihren Abwärtstrend stoppen?

ℹ️ Hexagon Purus vorgestellt

  • Hexagon Purus ist ein norwegisches Unternehmen aus der Wasserstoffbranche.
  • Das Unternehmen entwickelt und produziert Systeme für die Speicherung, den Transport und die Betankung von komprimiertem Wasserstoff.
  • Außerdem bietet Hexagon Purus komplette Fahrzeugsysteme und Batteriepacks für Brennstoffzellen- und Batterie-Elektrofahrzeuge.
  • Das Unternehmen notiert an der Euronext-Börse in Oslo und ist aktuell rund 160 Millionen € wert.

Ein Rekord für das Guinness Buch

Für gute Stimmung sorgte ein Rekord, der es sogar in das Guinness Buch der Rekorde schaffte. Vom 20. auf den 22. März war ein mit Wasserstoff betriebener Personenzug des Schweizer Eisenbahnkonzerns Stadler ohne Nachtanken auf einer Teststrecke von 2.803 Kilometern im US-Bundesstaat Colorado unterwegs.

Was hat das mit Hexagon Purus zu tun? Die Wasserstoffspeicher für den Stadler-Nahverkehrszug Flirt H2 stammen von den Norwegern.

Für Stadler und damit indirekt auch Hexagon Purus ist die Rekordfahrt eine wichtige PR-Maßnahme, zeigt sie doch, dass Wasserstoffzüge absolut praxistauglich sind. Mehrere Kunden in den USA haben angeblich bereits Züge bestellt.

Auch im Wasserstoff-Zugprototyp des spanischen Eisenbahnunternehmens Talgo sind die Systemlösungen von Hexagon Purus enthalten. Dies könnte zu einer weiteren Stärkung der Geschäftsbeziehung zu Stadler beitragen, da die Schweizer offenbar knapp davorstehen, einen größeren Anteil an den Spaniern zu übernehmen.

Ein katastrophales Chartbild

Das Chartbild der Hexagon Purus-Aktie ist katastrophal. Seit über einem Jahr befindet sich der Wasserstofftitel in einem kontinuierlichen Abwärtstrend mit ständig neuen Allzeittiefs. Ob der Kursanstieg zum Wochenauftakt eine Trendwende einleiten kann, werden erst die kommenden Tage zeigen.

Warum sind die Norweger anders?

Trotz der desaströsen Kursentwicklung in den letzten Jahren gehört die Hexagon Purus-Aktie für mich zu den interessantesten Unternehmen der Wasserstoffbranche. Ein Blick auf die Umsatzentwicklung zeigt, dass die Norweger in den letzten drei Jahren sehr kontinuierlich gewachsen sind. Das unterscheidet Hexagon Purus von vielen anderen Unternehmen der Branche, die äußerst erratische Umsatzentwicklungen aufweisen.

Das operative Ergebnis ist zwar nach wie vor tiefrot, aber die Marge hat sich über die letzten drei Jahre ebenfalls kontinuierlich verbessert. Auch in puncto Gewinn setzt sich Hexagon Purus meiner Meinung nach positiv von der Wassersstoffbranche ab. Während viele Unternehmen noch über Jahre in der Verlustzone feststecken werden, ist das Erreichen der Gewinnschwelle bei Hexagon Purus absehbar.

Ebenso positiv sehe ich die breite Aufstellung der Norweger. Hexagon Purus adressiert mit seinen Wasserstoffsystemlösungen nicht nur die Eisenbahn, sondern auch die Schifffahrt, den Schwerlast- und den Personenverkehr.

Aufgrund der geringen Größe des Unternehmens und der hohen Volatilität der Branche ist ein Investment in die Hexagon Purus-Aktie nur Anlegern mit einem großen Risikoappetit und guten Nerven anzuraten. Ich glaube aber, dass die Norweger ein heißer Kandidat für ein Comeback an der Börse sind.

💬 Hexagon Purus-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Börsen-Forum der neuen Generation.

Zugehörige Kategorien: Small CapsTechnologie-Aktien
Weitere Artikel