Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 05.05.20 / 11:48

HelloFresh: Doppelt so viel Profit – Aktie explodiert!

111 Millionen Mahlzeiten versendete HelloFresh (WKN: A16140) im ersten Quartal. Dem Rest des Jahres sieht das Management hoffnungsvoll entgegen. Infolge der COVID-19-Pandemie verzeichnete das Kochboxen-Startup in der zweiten Märzhälfte laut eigener Angaben eine „weitere Beschleunigung“ des Wachstums.

Im ersten Quartal stieg der Umsatz um zwei Drittel auf 699 Millionen Euro. Noch ein bisschen stärker wuchs die Kundenzahl. Diese nahm von 2,48 Millionen im Vorjahreszeitraum auf 4,18 Millionen zu – ein Anstieg um 68,4 Prozent. Seine bereinigte EBITDA-Marge steigerte HelloFresh auf 9,0 Prozent. Insgesamt beträgt das AEBITDA 63 Millionen Euro nach einem zweistelligen Millionenverlust im ersten Quartal 2019. Der Grund: gesunkene Marketingausgaben.

Management verdoppelt Profitabilitätsschätzung

Unter Berücksichtigung des glänzenden Startquartals stellt die Gruppe für 2020 nun ein Umsatzwachstum um 40-55 Prozent in Aussicht. Bisher lag die Erwartung bei 22-27 Prozent. Bei der bereinigten EBITDA-Marge plant man in Berlin neuerdings mit 6-10 anstatt 4-5,5 Prozent. Das stimmt umso optimistischer.

Prognose gefällt Anlegern

Besonders stark dürfte das laufende zweite Quartal werden: HelloFresh teilt heute mit, dass sich das starke Geschäft im zweiten Quartal mit Umsatzwachstum und bereinigten EBITDA-Margen „deutlich über dem hohen Niveau des ersten Quartals“ fortsetze.

Die zuversichtliche Einschätzung der Firmenleitung gefällt institutionellen Investoren, vor denen HelloFresh zurzeit eine virtuelle Roadshow absolviert. Die Zahlen bringen wieder Schwung in den Handel, nachdem das Papier zeitweise seine Funktion als börsliches Schutzschild gegen das Coronavirus eingebüßt hatte. Der Kurs explodiert heute um +4,73% auf 34,54 Euro. Das Momentum ist zurück. Die Aktie wird meines Erachtens höhere Kurse ansteuern.

Schreibe uns Deine Meinung zur Aktie von HelloFresh in die Kommentare oder diskutiere sie rund um die Uhr mit Hunderten aktiven Anlegern in unserem Live Chat. Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Konsumgüter-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare