Registrieren
Registrierung Du has Konto? Login.
Manuel / 23.06.21 / 15:10

Hapag-Lloyd: Ans Kassieren denken!

Hapag-Lloyd-Aktien (WKN: HLAG47) machen Spaß und gefallen mit einem stabilen Aufwärtstrend. Nach den drei Rücksetzern in 2021 knüpfte die Aktie schnell an den übergeordneten Aufwärtstrend an und notiert aktuell bei 191,60 Euro.

Hapag-Lloyd ist eine der größten, bekanntesten und wohl zuverlässigsten Linienreedereien des Planeten mit einem weltumspannenden Netzwerk. Der Konzern verdiente aufgrund eines florierenden Welthandels in den ersten drei Monaten 1,58 Milliarden Euro vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), gut dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Bestellung von sechs neuen Containerschiffen

Seine Flotte von weit über 200 modernen Containerschiffen und einer Gesamttransportkapazität von 1,7 Millionen Containereinheiten ergänzt Hapag-Lloyd um sechs Großcontainerschiffe mit einer Kapazität von je 23.500 Standardcontainern – die Normalgröße beträgt bis zu 18.000 Standardcontainer. Für den Bau wurde die koreanische Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering beauftragt.

Der Clou: Die Schiffe werden mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas, auch bekannt als LNG, angetrieben. Dazu passt die Finanzierung über einen syndizierten Green Loan in Höhe von bis zu 852 Millionen US$ bei einer Laufzeit von 12 Jahren ab Ablieferung.

Wie lange noch Höhenluft?

Wir berichten seit Januar regelmäßig über die „Back-to-the-Basics-Aktie“ Hapag-Lloyd – mit der Tendenz Daumen hoch. Damals notierte sie bei 107,80 Euro. Mittlerweile ist der Titel wegen zugrundeliegender Trends wie steigender Frachtraten steil nach oben geklettert.

Die Aktie wäre mit 34 Milliarden Euro Marktkapitalisierung längst im DAX, lediglich die Eigentümerverhältnisse – Klaus-Michael Kühne hält mit der Qatar Holding sowie weiteren Ankeraktionären knapp 97 Prozent der Aktien – machen dies unmöglich. Von dem engen Freefloat profitiert wiederum der Aktienkurs, wobei man spätestens bei 200 Euro an Gewinnmitnahmen denken sollte.

Hapag-Lloyd-Aktie: Jetzt diskutieren!

Hochwertige Diskussionen und echte Informationsvorsprünge: Profitiere ebenso wie Tausende andere Anleger von unserem einzigartigen Live Chat, dem Forum der neuen Generation für die Hapag-Lloyd-Aktie.

Noch nicht dabei? Hier kannst Du dich kostenlos registrieren!

Zugehörige Kategorien: Dividenden-Aktien
Weitere Artikel
Kommentare